Paul Cézanne- Stillleben analysieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er erzeugte nicht eine - traditionell-akademische - Bildtiefe durch Umriss, Schattierung und Perspektive, sondern er betonte die Flächigkeit seiner Kompositionen. Er benutzte oft Farbgegensätze, um die Formen der Objekte zu definieren. Es gab nicht die klassische Ton-in-Ton-Malerei, sondern Komplementärkontraste.

Die Bildfläche war für ihn ein Feld für Farbkompositionen. Später formulierte es Henri Matisse so: "Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen".

Vorder- und Hintergrund wurden mit gleichartiger Pinselführung dargestellt. Die Farben aus dem "Vordergrund" erscheinen auch im "Hintergrund". Das Gemälde ist farblich "vernetzt". - Als Beispiel ein Landschaftsgemälde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Montagne_Sainte-Victoire#/media/Datei:Paul_Cezanne_-_Mont_Sainte-Victoire_1897.jpg

Siehe auch: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/paul-cezanne

Hey, ich kann vielleicht nicht all zu weit ausholen, aber ich finde vorallem was seine Farbgebung angeht spannend zu erwähnen, dass er die Kunst parallel zur Natur sieht. Damals war es vorallem üblich als Künstler ein Abblind der gegebenen Natur zu schaffen. Cézannes Fokus liegt dabei aber auf seiner subjektiven Wahrnehmung. Auf der inneren Sicht auf das Gegebene. Deswegen kompositioniert er die Formen ( "Alles in der Natur modelliert sich aus Kugeln, Kegeln und Zylindern") auch nach seiner eigenen Ordnung. Mit dem Blick auf seine Kunst gewinnen wir als eher einen Blick in seinen Kopf, wie sich alles ordnet, als auf die gegebene Landschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maxmustermann49
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag :)