Tipps für Stillleben zeichnen?

Foto  - (Schule, Kunst, zeichnen) Zeichnung - (Schule, Kunst, zeichnen)

4 Antworten

Auf den ersten Blick wirkt der Bauch des Bären zu dünn. Wie kann bei dem Foto sieht, ist keine Mücke zwischen dem linken Arm und dem Bauch des Bären.

Desweiteren könnte es helfen mit verschieden Bleistiftstärken zu arbeiten um die schattierungen besser zu zeigen. Damit bringst du mehr tiefe ins Bild. Und Versuch mal etwas mehr aufzudrücken damit es nicht so hell wirkt. Durch einen starken hell und dunkel Kontrast zwischen Hintergrund und den Objekten kannst du auch noch mal mehr tiefe entstehen lassen.

Gut gelungen finde ich das Gesicht des Bären - auch wenn du aus der gestickten Nase einen Knopf gemacht und den Mund dazugeschummelt hast. (???) - Sorry, die Fotos sind nicht besonders detailgetreu..

Bei Licht und Schatten geht es aber vermutlich weniger um den "Hauptschatten" neben/ hinter den Gegenständen, sondern um die Lichtwirkung auf der Oberfläche. Während das Original ein zotteliger Zeitgenosse ist, ist der gezeichnete Bär leider ziemlich "flach" und "runzelig" abgemagert.

Wie du "Fell" noch realistischer zeichnest, findest du hier ganz gut erklärt:

https://www.schiraki.de/grundlagen-fell-zeichnen/

Sieht schon sehr gut aus!
Ich würde die Schatten noch verstärken um dem Bild noch mehr Tiefe zu verleihen, abe sonst wirklich gut :)

Ich finde es gut so.🖒