Kunstprojekt: Ich muss zwei Bilder vergleichen, welche Analyseaspekte?

3 Antworten

Vergleich der Gegenstände: Ja

Maltechnik: Öl, Aquarell, Pastellkreide usw.

z.B. kräftige Farben oder nicht.... vergleichen

Stilleben sind eher dem Impressionismus...

...moderne Kunst: eher dem Expressionismus zuzuschreiben

Künstler/Epochen brauchst m.E. nicht vergleichen; diese Malstile werden in allen Epochen gemalt.

Es gibt Kriterienlisten. Nenne auch die Punkte, die möglicherweise nicht vorhanden sind, damit du zeigst, dass du auch diese bewusst mit untersucht hast.

http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm

(Erster) Eindruck

Farben

Kontraste

Komposition

Maltechnik

Intention des Malers / Bedeutung

Alles was du analysierst musst du begründen können. Also sagen, warum der Künstler das so gemacht hat und welche Wirkung das erzielt. Hab letztes Jahr Kunst Abi geschrieben, kannst mich gern fragen, falls du noch was wissen möchtest