Wie findet ihr meine Bilder?

Shoron  18.07.2023, 19:29

mit was malst du? ÖL oder Acr.? Wie lange malst Du schon? Wie alt bist Du?

Nudelkopftopf
Fragesteller

habe die meiste Zeit mit Ölfarben gemalt, in letzter Zeit aber auch öfter mit Acryl - muss halt etwas schneller gehen als Öl. Male schon seit der Kindheit und bin jetzt 30.

10 Antworten

Das sind tolle Stimmungsbilder, welche mir von den Motiven gefallen. Es ist abseits vom Mainstream, da sie sehr düster sind und dieses nicht von vielen gemocht wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bilder in der Gothic Szene ankommen würden.

Zurückhaltene Künstler hatten es immer schwer und wer auffällt hat ein potentiell viel größeres Publikum mit dementsprechend mehr Käufern. Van Gogh wurde durch das abschneiden seines Ohres und seinen frühen Tod berühmt. Zu Lebzeiten war er auf die finanzielle Unterstützung von Bruder und Freunden angewiesen.

Deine Bilder haben Wiedererkennungswert. Viel Erfolg in Zukunft wünsche ich dir.

Gute Kunstkritik abgeben kann ich denke ich nicht (zu wenig Erfahrung), aber ich kann immerhin meinen Senf zu deinen Fragen dazugeben.

Trotzdem finde ich deine Bilder schön, also klein dran. Vor allem, wie du mit Licht und Schatten spielst mag ich irgendwie sehr gerne.

Meint ihr auch dass es gerade heutzutage wichtig ist eigene Bilder zu „erfinden“ oder zumindest eigene Kreationen zu erstellen?

Kunstwerke von anderen Menschen anzumalen ist per se nichts schlimmes, aber verkaufen würde ich das nicht. Auch wenn du die Kunstwerke neu interpretierst in in deinem Stil wiedergibst, ist das ja im Grunde nachmachen - das ist aber nur meine Meinung.

Reale Motive abmalen ist hingegen ünerhaupt nicht schlimm, finde ich. Du entscheidest ja bei einem Stillleben, wie die Komposition sein soll. Oder bei einer Landschaft, welche Perspektive du wählst.

Komplett eigene Kunst wirst du sowieso nie schaffen, weil alles eine Kombination aus schon vorhandenen Dingen ist.

Trotzdem ist es natürlich toll, wenn du deine Fantasie auf die Leinwand bringst, das macht das Kunstwerk deutlich persönlicher und individueller.

gefällt euch auch ein gut abgemaltes Bild nach Fotovorlage - ist meistens einfacher so ein „schönes“ Bild zu malen

Ja, gefallen tut mir so etwas definitv auch und aufhängen würde ich das wohl ebenfalls :)

würde überhaupt jemand von euch ein Bild eines relativ unbekannten lebenden Malers kaufen?

Wenn der Preis nicht zu hoch gegriffen ist umd es mir gefällt, warum nicht?

zwei Typen Künstler, der eine malt ziemlich „schrottig“ hat dafür aber eine Marketingstrategie, und kann sich gut verkaufen.
der andere malt gute Bilder ist aber eher zweiflerisch und zurückhaltend.
Also was ist wichtiger das Kunstwerk, oder dass der Künstler nach außen hin viel Action macht. was ist euch wichtiger?

An sich ist mir natürlich das Kunstwerk wichtiger. Allerdings kommt es erst einmal darauf an, wer dich überhaupt findet. Und der Marketing-Typ hat natürlich viel mehr potentielle Kundschaft.

Sagen wir mal, 80% der Leute legen mehr Wert auf die Kunst, 20% kaufen was ihnen angedreht wird. Die Zahlen sind willkürlich ausgewählt.

Dich erreichen in einer gewissen Zeit 10 Leute, den anderen 100. Deine Kunst ist schön, du hast 8 Kunden gewonnen, die deine Bilder noch dazu wirklich toll finden. Die Kunst von dem anderen Typen ist nicht schön, trotzdem hat er nach der Rechnung 20 Kunden, also mehr als das doppelte.

Gerecht? Nicht wirklich. Du musst überlegen, was dir wichtiger ist, eine Kundschaft die deine Kunst auch liebt oder etwas mehr Einkommen. Natürlich ist das aber deutlich überspitzt und unrealistisch dargestellt gewesen und läuft in echt ziemlich anders ab, die Zahlen habe ich mir nur ausgedacht.

hab schon wesentlich schlechtere Bilder gesehen.

deine Lichtstimmungen gefallen mir, besonders im dritten Bild

an der Perspektive musst noch ein bisschen arbeiten, die Türmchen sind teilweise arg schief,
die Boote machen mir teilweise den Eindruck wie über dem Wasser schwebend

insgesamt optisch gut

warum denkst du das jemand diese Bilder kaufen sollte?
Welche Emotionen sollten sie damit verbinden? Welche Aussage möchtest du vermitteln. Das fehlt mir an deinen Bildern.

Zum Verkauf, also es gibt ja Leute die den dümmsten Mist kaufen, wenn eine Person sich sehr bekannt macht. Von gewissen Personen würden Fans sogar was kaufen, was diese Person einfach nur angefasst hat.

Das wird also auch eine Rolle spielen. Ich hab auch ne Zeit lang Bilder verkauft, allerdings Tierporträts. Und nur unter Leuten wo es sich dann rumgesprochen hatte, was dann irgendwann schnell nachgelassen hat. Bin halt nicht so der Werbungsmensch.

An deinen Bildern wirds nicht liegen, die sind schön. Würde ich auch kaufen wenn ich Geld hätte. Vielleicht liegt aber auch nicht jedem der eher düstere Stil? Du musst halt auch irgendwie Leute finden, denen genau solche Bilder gefallen, ist nicht immer einfach.

Mach auf JEDEN Fall weiter. Ich werde auch weitermachen, bald sogar mit Ölmalerei anfangen wenn ich endlich einen Job habe und mir Farben, Pinsel etc. leisten kann. Wie gesagt, die Bilder sind echt gut, mach dir da keine Sorgen. Daran liegt es nicht.

Ach ja, ich zeichne und male selbst auch eher nach Fotovorlage, weil meine Fantasie nicht so super ist. Da muss man aber immer aufpassen mit dem Copyright und so.
Ich werde in Zukunft auch versuchen, davon halbwegs wegzukommen und Bilder nicht mehr so genau nach Foto zu malen, eher als Referenzen zu nutzen.

Wobei ich hauptsächlich Bilder von den Haustieren anderer gezeichnet habe, wo es natürlich genau dieses Tier darstellen sollte...^^'

Nudelkopftopf
Fragesteller

Ja, komischerweise ist es ja so dass man durch viel abmalen auch bzgl der Fantasie besser wird - also ist gut wenn du erstmal meistens „nur“ abmalst.

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten