Frage von DonRoberto66, 71

Kennt jemand den Künstler mit der Signatur nin-mh?

Hallo, ich habe ein sehr schönes Ölgemälde geerbt. Leider habe ich nur wenig Infos darüber. Ich habe die Signatur, das Gesamtbild, sowie Teilauszüge als Bilder mit hochgeladen. Die Größe des Bildes ist ca. 100 x 70 cm. Das Bild wurde vor über 20 Jahren von meiner Mutter erworben.Jahre vorher hat es ein älteres Ehepaar in einer Galerie in Florenz für ca. 5.000 DM erstanden.

Kann mir jemand mehr über den Künstler oder die Enstehungsgeschichte des Bildes sagen?

Kaufbelege von damals sind noch vorhanden.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 41

Bedauerlicherweise scheint das "ältere Ehepaar" damals gründlich betrogen worden zu sein. Vermutlich liegt ein Fall von "Touristen-Täuschung" vor.

Das Gemälde zeigt eine berühmte Ansicht von Venedig mit dem Blick auf den Canal Grande, zum Vergleich:

http://www.wellness-spa-italien.de/die-lagunenstadt-venedig/

Die Signatur bedeutet schlicht "Nina M - H" und lässt nicht auf eine namhafte Künstlerin schließen. Die Malweise ist amateurhaft: Die Farbauswahl, die Modellierung und Plastizität, die Perpektive, die Lichtführung und die Pinselführung lassen einen geschulten Umgang mit dem Material und Grundkenntnisse über Komposition vermissen. Das Bild würde im Handel höchstwahrscheinlich keinen Käufer finden.

Aber das alles kann man bei großer Liebe zum Erbstück und Freude am Motiv außer Acht lassen, denn es sind Formalien. Trotz der formalen Mängel und der unerfreulichen Geschichte kann das Bild einen Betrachter emotional ansprechen.

Kommentar von ponyfliege ,

es müsste trotzdem gereinigt und neu gefirnisst werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community