Künstler identifizieren-Signatur?

Bild 1  - (Kunst, Künstler, Malerei) Bild 2 Signatur mit Datum  - (Kunst, Künstler, Malerei) Bild 3 - (Kunst, Künstler, Malerei) Bild 4 mit Signatur  - (Kunst, Künstler, Malerei)

3 Antworten

Das linke Bild ist mit impressionistischer Pinselführung gemalt und ragt aus dem Durchschnitt der Wohnzimmeridyllen heraus. Hier gleicht die Signatur der von Hans Schmitz, wahrscheinlich Bayreuth, weitere Daten unbekannt.

Beide Künstler beherrschen die Formen und verwenden eine sehr differenzierte Farbgebung.

Das zweite Bild fällt durch die außergewöhnliche Komposition auf: Blick durch die Reihe der Baumstämme. Die Signatur ist so stark stilisiert, dass ich den Künstler nicht identifizieren kann.

kunst81
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Zur zweiten Signatur meinte jemand es würde sich wohl um Franz Carl Renner handeln. Naja, wer weiß.

Die Signatur ist gut lesbar: Schmitz, 1947

Das ist kein bekannter Künstler. Vermutlich einer von vielen, der sich mit Landschaftsbildern versuchte ein Einkommen zu verschaffen.

Wenn das Bild gefällt, häng's auf. Ansonsten ist das etwas für den Flohmarkt.

kunst81
Fragesteller

Danke sehr. Können Sie eventuell auch etwas zur zweiten Signatur sagen?

Dea2010  30.04.2018, 21:26
@kunst81

Das Wort in der zweiten Zeile ist "München". Die erste Zeile ist unlesbar.

Ich folgere mal daraus, dass das Bild von einem Laienmaler aus München stammt.

Hallo,

ich weiß es ist schon länger her aber haben Sie inzwischen Infos über das zweite Bild?

Vielen lieben Dank vorab