Wer malt heute noch "realistisch"?

4 Antworten

Genremalerei und Landschaftsmalerei und Portraits gibt es immernoch. Das sind dann oft Auftragsmaler, die nicht viel ausstellen und demnach nicht so bekannt sind.

Früher waren diese Maler sehr beliebt, da es noch keine Fotografie gab.

Der einzige der mir einfällt ist E. G. Reuters

Sehr viele sogar. Praktisch alle, die SciFi-/ Fantasy-Art machen, malen realistisch (wenngleich die Motive frei erfunden sind). Außerdem Concept Artists, Matte Painter, aber auch viele, die ihre Werke eher in Galerien aushängen.

Besonders beliebt ist heutzutage die besonders realitätsnahe Paintover-Technik. Dabei werden am Computer grobe 3D-Modelle erstellt, die dann entweder digital oder in ausgedruckten Zustand klassisch übermalt werden. Die Resultate sind teils atemberaubend glaubhaft.

Portraitmaler oder Portraitzeichner