gilt das als modernes vanitas-stillleben?

mein "modernes stillleben" - (Schule, Kunst, Unterricht)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier auch schon angedeutet, sollte auch die "sterbliche" Vergänglichkeit und der Tod mit im Bild erscheinen, was praktischer Weise oft durch Totenschädel oder sonstige Knochen "übersetzt" wurde, also ich finde das fehlt hier ein wenig, etwa

Vielleicht einen Toten- oder Piratenschädel auf dem Display?

ansonsten aber spassige Umsetzung, du hast Talent das sieht man

hm.. das ziel ist ja vergänglichkeit, zerfall, Leere usw darzustellen... alles was vergänglich ist, zb Schönheit, gesundheit,... wie wärs denn mit einem leeren Gefäß, leere Zigarettenschachtel, was zerbrochenes, verwelkte blumen, eine antiaging creme, eine medikamentenpackung, Lippenstift, Nagellack, Mercedes- oder porsche Autoschlüssel....

Naja, eine Cola dose hält ewig, also eher wenig vergänglich. Ring als Symbol der Ewigkeit zeigt das Gegenteil des vanitas gedanken.... parfüm ist ok... Smartphone symbolisiert eher den Fortschritt der menschen... eine analoguhr würde besser passen.

Kommt drauf an wie du Argumentierst.. Vergänglichkeit.. Iphone.. nach 2 Jahren ist der Akku kaputt... Euro.. hmm... an der Grenze.. Plastikfeuerzeug.. gibt es in 600 Jahren noch (Plastikhalbwertzeit) Parfüm.. joa... geh.

Es soll die Tristheit der Vergänglichkeit darstellen. Ich würde die Gegenstände nicht so sehr von oben sondern eher etwas mehr aus der horizontalen fotografieren.. dann bekommen sie mehr den Ikonencharakter. Und vor allem: Dichter zusammenstellen.. sieht so ungekonnt drapiert aus.. Es sieht meist besser aus,wenn sich Dinge überschneiden. (optische Dichte)

vielleicht kannste ja die Dosen aufmachen und eine davon umschmeißen und die andere zerdrücken.

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, machste das Foto nicht mit ner gute Spiegelreflex, sondern mit ner schäbigen Handykamera.

xschwede  15.10.2013, 00:38

Ich sehe grade die die Euros.. das sind Ringe.... Absolutes No-Go. Ring = Ewigkeit. Prinz und Prinzessin sind nun wirklich Kitschoverkill

Hey :)

Also Vanitas sehe ich da drin nicht. Stillleben klar, aber nicht Vanitas. Nur weil es schwarzweiß ist, ist es noch lange kein Vanitasstillleben. Vor allem wegen der glitzernden Ringe (Ewigkeit) und den "Prinz" und "Prinzessin" Aufschriften auf den Coladosen wirkt es so gar nicht wie Vanitas.

Guck dir mal das Bild an:

http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/sch086.jpg

Das haben wir bei uns im Kunstleistungskurs letztes Jahr ellenlang durchgequatscht. Da sieht man ganz klar die Vanitasaspekte in dem Totenschädel und dem anderen Knochen, der ausgeblasenen Lampe, der Uhr (ja, das kleine goldene vorne im Bild ist 'ne alte Uhr xD ) und und und

Vanitas heißt ja eigentlich sowas wie "Nichtigkeit, Schein, Eitelkeit, Misserfolg, Vergeblichkeit, Nutzlosigkeit". Und Vanitasstilleben sind ja barocke Stillleben.

(Hattet ihr nicht auch die schönen barocken Leitsätze "Carpe diem=nutze den Tag" und "Memento mori=Bedenke, dass du sterben musst" ?)

Für Barockes Vanitasstillleben würde ich irgendwas zusammenstellen, was viel viel mehr depressiv wirkt. Also eine Uhr ist zum Beispiel immer toll, weil du damit schonmal das Ablaufen der (Lebens-)Zeit mit im Bild hast. Verwelkte Blumen (falls du sowas finden solltest) sind natürlich auch gut, wobei das dann auch wieder in Richtung Blumenstillleben gehen würde, wo ich nicht weiß, ob euer/eure Leher/in einverstanden ist. Auch ne Kerze oder ein anderes verloschenes Licht sind gut dafür. Hangel dich ein bisschen an "Carpe diem" und "Memento mori" lang. Die waren im Barock sehr depressiv wegen des 30 jährigen Krieges, also würde ich all sowas in mein Stillleben mit reinnehmen. Du kannst vielleicht auch einfach Barocke Vanitasstillleben googeln und ein bisschen abgucken oder nach "Vanitas Stillleben Symbole" googeln. :D

Viel Glück dabei!! :D

Liebe Grüße, jokerfreak