Unter welchen Aspekten kann ich Bilder miteinander vergleichen?

3 Antworten

Entstehungszeit; Farben; Proportionen; Kontraste (Hell-Dunkel, Komplementärfarben, Kalt-Warm, Qualitätskontrast,...); Zeichen/Maltechnik; bezug zu Künstlern (Warum haben sie das Bild gemalt? Was möchten sie mit dem Gemälde ausdrücken?); ...^^

mein mathelehrer hat immer gesagt, wir sollen nicht äpfel mit birnen vergleichen ... :D ... so in etwas verhält sich das mit deiner frage. vergleiche "sonnenblumen" mit "nachtcafe´" ... hmm ... aber es gibt schon paar merkmale ... hier ist ja schon einiges genannt. nimm dir doch zwei bilder und stell dir einfach die frage, welches dir besser gefällt und warum ... das findest du sicher weitere kriterien ... :-)