Vergleich von Goethes Zauberlehrling und dem Totentanz- Vergleichsaspekte?

1 Antwort

Was mir auffiel beim ersten Googeln:

Beide Balladen  haben 7 Strophen,  der Zauberlehrling ist unter dem Eindruck der frz. Revolution geschrieben (s. Wikipedia), der Totentanz, als Goethe vor den Unruhen, dem Chaos und der Gewalt des Krieges gegen Napoleon "flieht".

Da kann man doch was draus machen...

http://www.goethezeitportal.de/wissen/projektepool/goethe-schiller-co/goethe/der-totentanz.html

An deiner Stelle würde ich mir erst mal möglichst viele Seiten zu den Gedichten anschauen, ebenso zur Geschichte in dem Zeitraum, der zwischen beiden Gedichten liegt.