Wissenschafts Erkenntnis von Faust und Doktor aus Woyzeck?

2 Antworten

Für Faust brauchst Du ja nur den Eingangsmonolog Fausts in Teil I des Dramas zu lesen, um dessen Einstellung zu Wissenschaft kennen zu lernen. Und in Woyzeck musst Du eben selbst mal nach den Stellen suchen, in denen der Doktor sich zu dem Thema Wissenschaft äußert. Allerdings wird der Vergleich auf jeden Fall "hinkend" sein müssen, weil die beiden Persönlichkeiten Faust und der Doktor in Woyzeck von ihrer Stellung und von den Absichten der Autoren her gänzlich unterschiedlich konstruiert sind. Hier bei Goethe der Wissenschaftler, der verzweifelt ist, weil er seine Erkenntnis-Grenzen sieht, dort der Zyniker, dem alles, auch sein eigener Beruf im Grunde egal ist und der wohl auch die Menschen verachtet. Aber das wird dir die Lektüre genauer aufzeigen. Schließlich sollte man ja Schularbeiten auch selbst machen..

gutifragerno  10.04.2022, 18:59

Sehr schön auf den Punkt gebracht: „ Hier bei Goethe der Wissenschaftler, der verzweifelt ist, weil er seine Erkenntnis-Grenzen sieht, dort der Zyniker, dem alles, auch sein eigener Beruf im Grunde egal ist und der wohl auch die Menschen verachtet“

Und du hast keine Lust dazu? Oder wo ist das Problem?
Du müsstest halt beide Texte diesbezüglich durchlesen.

Schoolgirl12364
Fragesteller

Ich konnte nichts im Internet finden und wollte mir hier vielleicht ein paar Beispiele holen??