Wie kann man Woyzeck und Faust mit der Verwandlung vergleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich Hinweise zum Vergleich gebe, kurz ein Hinweis zur Sprachform: Meide Verben, die dir so ungewohnt sind, dass du nicht weißt, wie sie gebraucht werden.

Nicht: "Zum Beispiel ist ja der Doktor der Lage Woyzecks bewusst, macht aber immer noch seine Experimente und ist seiner Lage egal. Dasselbe passiert mit dem Prokurist, der obwohl weiß, das Samsa krank ist, von ihm will dass er zur Arbeit kommt."

Sondern: Zum Beispiel ist sich ja der Doktor der Lage Woyzecks bewusst, macht aber immer noch seine Experimente und dessen Lage ist ihm egal. Ähnliches verhält sich der Prokurist, der obwohl er weiß, dass Samsa krank ist, von ihm will, dass ...

Auch sonst solltest du auf die Zeichensetzung achten und darauf, ob du ein Wort in deinem Text nicht besser durch "was" ersetzen solltest.

Jetzt zum Inhalt:

Faust und Woyzeck haben zwar Gemeinsamkeiten (beides Dramen, beide keine klassische Form, in beiden wird aus eigennützigen Motiven getötet. Aber die sind schon in der Gattung (Drama - Erzählung) und im Stoff begründet und so offensichtlich, dass der Vergleich nicht fruchtbar werden kann.

Mit dem Außenseiter hast du es zwar getroffen; aber natürlich sind nicht Doktor und Prokurist Außenseiter.

Beim Vergleichspunkt Außenseiter haben Woyzeck und Verwandlung mehr gemeinsam als Woyzeck und Faust. Was unterscheidet den Faust? Worin unterscheiden sich trotz der gemeinsamkeiten Woyzeck und Verwandlung?

Versuch jetzt aber einmal die Verwandlungen, die in Faust und Woyzeck stattfinden, mit der in der Verwandlung zu vergleichen.

Dann betrachte das Verhältnis der auftretenden Personen zur Hauptperson. Dann den Grad der Selbstreflexion der Hauptperson und die Schicht, aus der die Hauptperson stammt.

Jetzt hast du genügend Ansatzpunkte für einen Vergleich, aber vielleicht findet du ja auch weitere und welche, bei denen du die Unterschiede noch interessanter findest.

Viel Erfolg!