Unterschied zwischen Faust und Woyzeck?

2 Antworten

Es gibt zwei starke Unterschiede, die man bennen kann: Woyzeck wurde von Georg Büchner geschrieben und Faust von Johann Wolfgang von Goethe.

HoPe450
Fragesteller

krass

Mittamende  21.05.2019, 00:21
@HoPe450

Sollte es eine Hausaufgabe oder Klausur sein, dann ist mein Vorschlag aussagekräftig. Immerhin geht es um die Unterschiede, die sicherlich ebenfalls viele umfangreiche Aussagen haben.

HoPe450
Fragesteller
@Mittamende

Das war mir halt schon bewusst, deswegen habe ich ja auch Goethe und Büchner erwähnt...

OlliBjoern  21.05.2019, 02:28

Captain Obvious :)

Zunächst zu Gretchen/Marie: Natürlich spielt bei Gretchens Liebe die Verehrung für den Mann "höheren Standes" mit; sie verehrt sein Wissen und seine Bildung. Dagegen Marie: Selbst eine "arme Schluckerin" und er, Woyzeck, ein noch "ärmerer Schlucker", der ihr nichts bieten kann. Insoweit starker Gegensatz zwischen den beiden Frauengestalten.

Was die Männer Faust und Woyzeck betrifft, kann man sie eigentlich nicht vergleichen. Faust, Gelehrter auf der Suche nach dem Kern allen Seins, durchwandert die Welt und die Historie unter Begleitung des Teufels, findet schließlich seine Befriedigung in der Gewinnung neuen Landes für die Menschheit(unter von ihm beklagter Opferung des alten Ehepaares Philemon und Baucis durch den Teufel). Woyzeck dagegen ein armer Kerl, der von seinen Vorgesetzten geschunden und gedemütigt, von seiner Geliebten betrogen wird und sie schließlich in seiner Verzweiflung umbringt. Man könnte sagen: Die beiden Personen Faust und Woyzeck sind in ihrer Person und Struktur so gegensätzlich, wie man gegensätzlicher kaum sein kann. Hinzu kommt allerdings: Faust ist ja kein "realer" Mensch (er ist letztlich eine "Kunstfigur", allerdings überragend von Goethe gestaltet), während Woyzeck eine typische "Kleinperson" seiner (vordemokratischen) Zeit mit ihrem erbärmlichen Schicksal ist. Beide vergleichen zu wollen, ist nahezu unmöglich, weil die Rahmenbedingungen beider Personen zu unterschiedlich sind, und weil auch die Intentionen der beiden Dichter Goethe und Büchner bei ihren beiden Dramen zu unterschiedlich sind.