Was sind Kompositionen (leicht erklärt)?

3 Antworten

Hallo Sombento,

kom-ponieren bedeutet ursprünglich zusammen-setzen.
Deine Aufgabe ist also, Elemente (Bilder, Texte...) aus Zeitungen sinnvoll auszuwählen, auf etwas wie einem Plakat entsprechend anzuordnen und aufzukleben (Collage von coller, frz. = kleben).

Das Inhaltliche ist in der Aufgabenstellung ja vorgegeben.

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

Eine Komposition ist ein Ganzes, das aus verschiedenen Teilen in einer bestimmten Form zusammengesetzt ist.

Nachdem eine Collage eine Komposition aus "Schnipseln" ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aufgabenstellung eine "Collage [...] aus Kompositionen" verlangt.

Eventuell hilft das ja:

https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition

Ich zeichne nicht, fotografiere nur und da ist Komposition für mich... Bildschnitt, Farbharmonisierung - Komplementärfarben, führende Linien etc.

Aber bezogen auf dein Beispiel gehts wohl darum, wie man Begriffe farblich deutet.

traurig - schwarz

glänzend - silber

hochwertig - gold

Wäre meine Deutung, wenn ich den Begriffen Farben geben müsste. Kann mich natürlich auch irren ;)