Frage von bintbenyounes, 94

Ein Begriff; Wort; Fremdwort,das beschreibt, dass man über sich selber lachen kann?

Hallo miteinander, Ich suche ein Begriff, das oberes beschreibt. Ich suche hierbei allerdings nicht Begriffe wie 'humorvoll' oder Antworten, die die eigene Meinung des Antwortenden ausdrücken sollen, wie 'toll', sondern ein wirklich spezieller Begriff ,im deutschen Sprachschatz ,für diese Art von Humor. Danke im voraus.

Antwort
von landregen, 44

Um über sich selbst lachen zu können, ist ein gewisses Maß an Selbstreflexion und Selbstkritik notwendig sowie auch ein gewisses Maß an Bescheidenheit, das verhindert, sich selbst immer im Mittelpunkt und bewundert sehen zu müssen.

(Mit Selbstironie lacht man nicht ehrlich über sich selbst, sondern macht sich sich selbst runter, nimmst sich nicht nur nicht wichtig, sondern auch nicht ernst.)

Am ehesten mit möglichst wenig Worten passt vielleicht "nimmt sich selbst nicht so wichtig".

Antwort
von vierfarbeimer, 27

Humor ist der richtige Ausdruck dafür. Es gibt keinen Begriff der das treffender beschreiben könnte, was du meinst. Und er ist ein Beleg dafür, dass wir Deutschen mehr Humor haben als man uns immer wieder absprechen will.

Antwort
von abibremer, 4

Der Meister der "Selbstironie": Der unvergessliche Loriot, der in hohem Alter über seine "Furcht vor dem Tod und dem Sterben" befragt wurde. Seine Antwort: "Alle meine Vorfahren haben das ganz gut hingekriegt und dann wird MIR das wohl auch gelingen".

Antwort
von Tamtamy, 20

Außer dem bisher Vorgeschlagenen (Humor, Selbstironie ...) gibt es keinen weiteren gängigen Ausdruck dafür.
Für dich extra kreiert habe ich: "selbstreferentielle Heiterkeit". (:-)

Kommentar von DrBronstein ,

Erinnert an Idiotie ;)

Kommentar von Tamtamy ,

Äh ... ich bitte um Erläuterung! (Der Groschen ist noch nicht gefallen)

Antwort
von Samika68, 43

Selbstironie

Kommentar von gschyd ,

Stimme dem vorbehaltlos zu :)

wie auch diese 28 Aphorismen über Selbstironie - https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Selbstironie

Antwort
von Dahika, 25

Humor

Antwort
von mychrissie, 11

Selbstironie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community