Umfang abgebildete Figur berechnen?

5 Antworten

Du kannst die untere Seite im "inneren" der Figur einfach auch als 50m ausmachen, da A1 ein Rechteck ist, und die untere Seite vom rechtreck 50m lang ist, also auch die obere.

Die rechte Seite von A2 kann man berechnen, indem man die 11m und die restlichen Meter von der insgesamt 43m langen Figur abzieht. Dann kann man die andere gesuchte höhe, welche hier nicht markiert oder eingezeichnet ist mit den 22m und den 34m berechnen. Du hast die Gesamthöhe, davon ziehen wir die ersten 11m ab, weil die uns erstmal nicht interessieren zum berechnen davon. Dann können wir die 22m auch noch von den 34m abziehen, weil die interessieren uns da auch nicht wirklich, also macht das 12m. Die 12m ziehen wir dann nochmal von den 43m ab, von denen wir auch nochmal die 11m abziehen, um die Länge der Lücke in der Mitte zu kriegen. 43m-11m-(34m-22m) = 20m

Bei der unteren Seite von A3 kann man auch einfach die obere Seite von A1 nehmen, also auch 50m

Das ganze kann man dann mit den schon gegebenen Seiten addieren, und kann so auf etwa 374m kommen

(A2 ist vielleicht etwas unverständlich)

u = 2·(65+72) + 100

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Umfang abgebildete Figur berechnen?

Addiere die einzelnen Kantenlängen.

U=34+50+22+22+43+72+11+50+20+50

u=374cm

jesseswyq
Fragesteller
+20+50

die sind garnicht in der Abbildung

gegeben.

Ususjeususs  13.02.2022, 14:21
@jesseswyq

Ja, die Aufgabe ist auch diese Werte zu bestimmen.

A1:

Die obere Seite:50, da die untere Seite 50 cm sind.

A2:
Breite=72–50=22cm

Breite (rechts)=43-(34-22)-11=20cm

A3=

Seite(unten)=50cm

"Wie berechne ich den Umfang

Ausführlich"

Indem DU dich ausführlich und eingehend der Aufgabe widmest. Wenn jemand Anderes das ausrechnet, hast nämlich nicht DU den Umfang berechnet, sondern halt jemand Anderes...