Umfang eines Trapez mit 2 Unbekannten werten?

4 Antworten

Die untere Seite setzt sich aus 2 * Grundseite der beiden Dreiecke links und rechts sowie aus der Oberseite mit 5 cm zusammen:
2 * a + 5 cm = 16 cm
a = 5,5 cm

Jetzt hast du 2 Seiten und Pythagoras klappt.

Toqez
Fragesteller

Jo danke man ich stand die anderen male wo andere mir versucht haben zu helfenecht auf dem Schlauch ich habs endlich verstanden.

Da das Trapez gleichschenklig zu sein scheint, ist die kurze Strecke links unten die halbe Differenz aus den beiden Parallelen des Trapezes.

Dann hast die beiden Katheten des rechtwinkligen Dreiecks, und der Satz des Pythagoras wird funktionieren.

zwei Tricks:

Zeichne den rechten Winkel nicht rechts von der Linie, sondern links. Und: Siehst Du noch immer kein passendes Dreieck?

Jetzt brauchst Du noch die Längen.

Dazu zeichne eine vertikale Linie genau durch die Mitte. Sie halbiert die 5 (oben), ebenso wie die 16 (unten). Von dieser Halbierung unten subtrahierst Du die Halbieung oben, --- und, hast eine Seitenlänge unten für Dein Dreieck.

Toqez
Fragesteller

Nett gemeint aber ich kann das nicht so umsetzen da ich gerade vor meinem PC sotze die Aufgabe auf meinem Monitor habe und nebenbei die Rechnung auf meinem Block mitschreibe

Mauritan  13.05.2020, 19:27
@Toqez

Dann zeichne Dir doch Deine Zeichnung aus der Frage auf den Block?!

Satz des Pythagoras kannst und musst du anwenden, der Rest kann durch simple Rechnungen berechnet werden...ich sehe da nicht wirklich eine Schwirigkeit. Der rechte Winkel ist ja sogar schon eingezeichnet!

Toqez
Fragesteller

Ich habe an der eine Kathete ja die 20cm und sinst dort keine Maßangaben zwar habe ich unten die 16cm aber ich kann davon nicht ablesen wie groß die 2.te Kathete ist das ist ja das was mich da verwirrt