Fläche und Umfang?

Halbrecht  14.09.2022, 19:22

das dritte kannst du , oder ? ............was soll denn das zweite nun sein ?

xrealxmxchelle
Fragesteller

Ich habe das 2. Erneut gepostet aber es überprüft irgendwie noch.Allerdings vielen vielen Dank für die Hilfe dank dir habe ich weniger Stress und das bedeutet mir sehr viel.

Halbrecht  14.09.2022, 19:29

Ja , überprüfen dauert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßeinheit : 1k ( 1 kästchen )

.

Bild zum Beitrag

weißer Halbkreis mit Radius 2k

wird abgezogen von einem Viertelkreis mit Radius 4k

.

oben wird ein Viertelkreis mit r = 4k und ein Halbkreis mit r = 2k addiert.

Davon abgezogen wird ein Kreis mit r = 1k

.

das untere sieht seltsam aus .

wie lautete die Anweisung für das Bild ? Oder poste die Zeichnung aus dem Buch .

Ein Viertelkreis ist es nicht ( nach oben 6k , nach rechts 5k )

 - (Mathematik, Flasche, Umfang)

Teile die große Form in kleinere Elemente auf, z.B. beim Herz das Dreieck und zweimal einen Halbkreis, die gemeinsam die Gesamtfläche ergeben.

“Teile und Herrsche“,

Teile nicht dokumentierte Formen (solche, für die keine explizite Formel für Fläche/Umfang existiert) so auf, dass nur noch Formen übrig bleiben, deren Formel für die Fläche/Umfang in einer Formelsammlung existiert.

Bei Polygonen funktioniert immer eine Aufteilung in Dreiecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.