Umfang wie berechnen?

5 Antworten

Ganz einfach: 1. 84 m+33 m+84 m+33 m =

Andere Art: 2*84 m+ 2*33 m =

Es kommt beides mal dasselbe Ergebnis raus. Wichtig dabei ist, dass 'm' hinten dran steht.

Du brauchst keine extra Holzstangen dazu rechnen, danach ist nicht gefragt, es heißt ja 'mindestens'. Du brauchst auch nicht die doppelte Anzahl der Holzstangen, denn der Zaun hat nur eine Holzstange rings herum.

2 lange Seiten à 84 Meter + 2 kurze Seiten à 33 Meter macht zusammen = x Meter und das ganze gemäß Bild 2 Mal ( Holzlatten oben und unten ) macht dann nach Adam Riese = 468 Meter.

Hallo DieTuerkin432,

Die Formel zur Berechnung des Umfangs (in diesem Fall) ist 2 * a + 2 * b.

=> 84*2+2*33 =....

Das wars eigentlich, aber ich würde ich noch ein paar m für die Pfosten dazuaddieren und das im Antwortsatz angeben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Überlege, was der Umfang bei einem Rechteck bedeutet: zweimal die eine Seite, zweimal die andere.

xD, ok der Umfang des Rechtecks muss berechnet werden. Ein Rechteck hat 4 Seiten wovon jeweils 2 gleich lang sind. Für den Umfang also 2Mal 84m + 2Mal 33m = 234m