Wie berechnet man den Umfang von der Fläche bei einem Quadrat?

5 Antworten

Da es ein Quadrat ist, weisst Du das alle vier Kanten gleich lang sein müssen.

Du weisst also, dass irgend eine Zahl "zum Quadrat" bzw. "hoch zwei" diese Fläche ergeben muss:

Fläche: 33,64 m^2

Also einfach das Gegenteil von "hoch zwei" benutzen (Quadratwurzel) und Du bekommst aus der Fläche wieder die Seitenlänge.

Was ist der Umfang?

Und wenn Du die eben berechnete Seitenlänge mal 4 nimmst (wie gesagt: Es ist ein Quadrat. Also sind alle 4 Seiten gleich lang), dann hast Du den Umfang...

gfntom  29.11.2021, 12:08
das alle vier Kanten gleich lang sein müssen

Ein Quadrat ist eine Fläche und hat keine "Kanten", sondern Seiten

Du kannst aus der Fläche die Seitenlänge berechnen und dann den umfang

Wurzel * 4