Wie berechnet man den Umfang einer Fläche mit einem Term?

3 Antworten

Für den Umfang die Seiten addieren.
Wenn man oben links anfängt und im Uhrzeigersinn vorgeht:
a + 3cm + 2a + ...
Hier fehlen noch 3 Seiten. Wie lang die sind, steht bei einer dabei, bei den beiden anderen findest du es raus.

Wenn du den vollständigen Term hast, überlegst du dir, was man zusammenfassen kann.
Hier a + 3cm + 2a + ...
kann man das fett markierte zusammenfassen: a + 2a = 34
3a + 3cm ...

1)

Zähle die Anzahl der Seiten

: es sind 6

2)

Wie heißen die Seiten ?

(oben beginnend, geht auch woanders)

a + 3cm + 2a + a + ( 2a + a ) + ( a + 3cm)

die Seitenlängen in Klammern muss man erst finden durch denken )

.

3)

alle da ? Ja 6.

.

4)

Nun zusammenfassen

die a s und die cm s

8a + 6cm

nun evtl noch Ausklammern

2*(4a+3cm)

Die Zeichnung ist teilweise bemaßt. ("ist bemaßt" heißt, dass ein Längenmaß angegeben ist.)

Für die Lösung der Aufgabe ist es sinnvoll, die fehlenden Maße zu ergänzen.

Es fehlen: Die Länge der unteren Strecke und die Länge der linken Strecke. Die fehlenden Längen kannst du aus der Zeichnung ablesen; du erhältst sie jeweils aus der Summe zweier Teilstrecken.

Wenn du alle Seiten bamaßt hast, schreibst du alle Maße als Summe an und vereinfachst den erhaltenen Ausdruck soweit als möglich. Es solle eine Summe herauskommen, die nur noch zwei Summanden enthält: Eine positive Zahl und ein gazzahliges Vielfaches von a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik