Wie viel Liter Wasser passen höchstens in ein Aquarium mit den Maßen 1m•50cm•60cm?

4 Antworten

Da das Volumen des Aquariums 300 Liter beträgt, werden wohl höchstens 300 Liter Wasser in das Aquarium passen.

============

Alternativ könnte man auch zunächst das Volumen in m³ (Kubikmeter) berechnen ...

... und dann ausnutzen, dass 1 m³ = 1000 l ist.

marie20004
Fragesteller

Dankee🙏🙏

UlrichNagel  18.03.2019, 18:54

Ach ja, das leidige Thema Einheitenumformungen! Dabei werden in Wirklichkeit keine "Einheiten" umgeformt, nur die Zahlvorsätze verändert, die Maßeinheit Meter bleibt immer die gleiche!

Formel: Länge mal Höhe mal Breite (gleiche Maßenheiten!) ergibt das Volumen in Kubik der Maßeinheit....

Wieviel Kubik-XYZ ein Liter Wasser hat, googel bitte selber.

Rechnen darfst du auch selber!

Rechne einfach:

1m*50*cm*60cm

Die Einheiten musst du natürlich anpassen.

1× 0.5 ×0.6 =0.333333 Kubikmeter

UlrichNagel  18.03.2019, 18:56

Oh Gott, das rechne ich nicht mal im Kopf sooooo verkehrt!

IchMagHometrail  18.03.2019, 19:09

Ich seh es grad. So nen Dreck hab ich noch nie geschrieben. Ist natürlich 0.3.