Die Höhe von Liter berechnen?

4 Antworten

1 l = 1 dm³

Das sollte reichen, damit du weiter kommst

Scheint eine beliebte Aufgabe zu sein, heute schon mindestens zweimal gelesen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-kommt-da-raus-15

https://www.gutefrage.net/frage/versteht-das-jemand-25

.

Rechne aus, wie hoch ein Quader ist, der das Volumen 47l und die Grundfläche 1m² (1m * 1m) hat. Die Angabe zur Höhe, benötigt man nicht. Die Lösung ist deutlich unter 1 m.

oetschai  01.12.2021, 19:00

"schon mindestens zweimal gelesen."

...gefühlt 17 mal... dürfte eine Wettbewerbsaufgabe (Mathe im Advent) sein - solche werden jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit täglich daherflattern und ich rate dringlichst dazu, die FS darauf aufmerksam zu machen, dass "Fremdleistung" einem Betrug gleichkommt, da es ja auch etwas zu gewinnen gibt (für die EIGENE Leistung...)

47l ist eine Volumenangabe, 1l=1dm^3

Es gilt:

V=a*b*c

hier gilt

V=a^3

Und jetzt mit der Grundfläche und keiner Höhe:

V=1m^2 *h

h=V/1m^2

Jetzt einfach die 47dm^3 für V einsetzen und auf Kubikmeter umrechnen und h berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung