Berechne die Masse an Kaliumhydroxid, die du brauchst, um eine 1M – Kalilauge herzustellen?

1 Antwort

Grundsätzlich musst du eig. nur die molare Masse beachten. Um 1mol Kalilauge (1Liter) herzustellen, musst du 56,12g KOH in 1l Wasser geben. Dabei musst du auch die Temperatur beachten.

Denn die Temperatur muss 20°C bei 1,013bar betragen. Da die Reaktion exotherm ist, muss du die Lösung in der Regel zusätzlich kühlen und nur portionsweise hinzugeben.

Die Formel dazu: m = c • M • V

Wir nehmen nun als Beispiel, dass wir 0,75l (750ml) herstellen möchten:

M(KOH) = 56,12g/mol

m = c • M • V

m = 1mol/l • 56,12g/mol • 0,75l

m = 42,09g

Du benötigst also 42,09g KOH, um 0,75l (750ml) Kalilauge herzustellen.