Berechne die Stoffmenge an gelöstem Kaliumhydroxid in 2 Liter Kalilauge (c = 0,1 mol/l)?

1 Antwort

Kalilauge ist in Wasser gelöstes Kaliumhydroxid (KOH). Dabei hast du die Konzentration, also die Stoffmenge an Kaliumhydroxid, die in einem Liter Kalilauge enthalten ist, gegeben. Da du jedoch 2 Liter hast, ist folglich die doppelte Stoffmenge an Kaliumhydroxid, also 0.2 mol/l, in der Lösung enthalten. Das Ganze kann rechnerisch wie folgt bewiesen werden:

Folglich haben wir errechnet, dass 0.2 Mol Kaliumhydroxid in zwei Liter Kalilauge mit der Kaliumhydroxidkonzentration 0.1 mol/l enthalten sind.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi