Brauche Hilfe Excel Wenn-Verschachtelung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt:

Du hast ja auch einen Umsatz dabei der unterhalb 40.000 € liegt, da kann diese Formel gar nicht hinhauen.

Gruß aus Berlin

yuzuruKami
Fragesteller

ja habe auch gemerkt haha

Christian1201  21.01.2021, 09:44
@yuzuruKami

Bei der Formel von SammyKitty0708 darfst Du auch kein Leerzeichen lassen und auch da fehlt der Bezug zur kleineren Umsatzmenge.

weil er sobald ein Umsatz >=4000 mit der Wenn-Schleife aufhört und immer nur 2% schreibt., Die Bedingung >= 4000 ist ja auch bei 85000 erreicht.

Wenn du das über eine wenn-Schleife machen möchtest, muß du mit dem höchsten betrag anfangen. Oder du machst es mit sverweis()

yuzuruKami
Fragesteller

ich habe es so gemacht =WENN(B6>=$A$18;$B$18;WENN(B6>$A$17;$B$17;$B$16)) allerdings kommt jetzt bei 39.000 2% da sollte ja 0 stehen..

yuzuruKami
Fragesteller
@jgobond

ja genau aber ich weiss ich nicht wie ich die 0 hinschreiben soll..

=WENN(B6>=$A$18;$B$18;WENN(B6>$A$17;$B$17;WENN(B6>$A$16;B16;0)))

aber da kommt auch Error

du hast die ausgaben bei wenn vertauscht

yuzuruKami
Fragesteller

huh was genau?

Erstmal solltest du die 40.000 € nicht rein schreiben sondern auch da mit Zellbezügen arbeiten.

Und das mit der Provision musst du ja erst ausrechnen..

Ich glaube die Formel müsste heißen:

=WENN(B6>=$A$16;B6x$B$16; WENN(B6>=$A$17;B6x$B$17;B6x$B$18))

yuzuruKami
Fragesteller

ich habe deine Formel eingegeben aber es kommt Error.. was soll die X bedeuten?