Wenn-Funktion für zwei Kriterien auf ganze Spalte anwenden?

2 Antworten

Für solche Funktionen mit mehr als einem Kriterium nimmt man die S-Variante, also SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS usw.

Die SUMMENPRODUKT-Funktion (siehe Antwort von Hannes62a) können ebenfalls serhr vielseitig angewendet werden, womit viele Aufgaben gelöst werden können. Bei großen Datenmengen können sie allerdings viel Rechenzeit kosten und das ganze langsam machen.

Auch wenn Fragen nicht auf Hauptschulniveau gestellt werden, "bekommst Du hier geholfen". Die Formel in G4 muss lauten:

=SUMMENPRODUKT((A2:A118="Status")*(B2:B118="Name"))

Passt das so?

Stefan419
Fragesteller

Danke für deine tolle Hilfe. So simpel im Endeffekt und es hat funktioniert :)

Hannes62a  11.08.2020, 10:06

Freut mich, wenn ich helfen konnte.