Excel Zellen benennen in 4er schritten?

2 Antworten

In B1:

=INDIREKT("A"&(GANZZAHL((ZEILE(B1)-1)/4)+1))

Dann kopieren.

PWolff  16.02.2023, 09:43

INDIREKT funktioniert zwar, ist aber langsam (bei ein paar tausend Zeilen merkt man es schon). (Auch werden hier Zahlen in Texte und umgekehrt umgewandelt, was man nur tun sollte, wenn es nicht anders geht.) Für diesen Zweck gedacht sind Funktionen wie INDEX und BEREICH.VERSCHIEBEN.

iQa1x  17.02.2023, 08:38
@PWolff

So tief stecke ich in Excel da nicht drin, wenn eine Formel funktioniert, ist das für mich gut. So große Tabellen habe ich in der Regel nicht. Aber Danke für den Hinweis.

In Zelle A1:

=INDEX(B:B;1+GANZZAHL((-1+ZEILE())/4)))

(Anmerkung dazu, dass die festen Summanden 1 und -1 vor den Funktionen stehen: das habe ich mir angewöhnt, um mich selbst darauf hinzuweisen, dass es sich um die Verschiebungen für 1-basierte Arrays handelt)

PWolff  16.02.2023, 09:58

Oder sollte da der Text "b1" etc. stehen? Dann

="b"&TEXT(1+GANZZAHL((-1+ZEILE())/4));0)

Excel wandelt Zahlen auch automatisch in Text um, falls erforderlich (meistens - aber nicht immer - kommt auch dabei das Gewünschte heraus):

="b"&(1+GANZZAHL((-1+ZEILE())/4)))