Doppelte Werte in Excel automatisch markieren?

3 Antworten

Ja, Du kannst dazu die Bedingte Formatierung nutzen

Bild zum Beitrag

Das kannst Du über die gesamte Tabelle anwenden als auch nur auf Bereiche / Zeilen/Spalten beschränken

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Doubletten)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Doubletten)

Da das mit der bedingten Formatierung bei Dir nicht zu funktionieren scheint, kann es auch wie folgt - mit einer zusätzliche Prüfspalte und der ZÄHLENWENN-Funktion funktionieren.

Also in der zu prüfenden Zeile:

=ZÄHLENWENN([Prüfbereich];[aktuelles Eingabefeld]) eingeben.

Sobald der Wert nach der Eingabe größer 1 ist, wäre es eine Dublette.

Spalte(n) Auswählen -> Markieren -> Startseite -> Bedingte Formatierung -> Regeln zum Hervorheben von Zellen -> Doppelte Werte -> OK

Excel markiert dir jetzt automatisch, in der ausgewählten Spalte, alles Doppelte, was bereits an daten vorhanden sind und noch hinzugefügt werden.

55130
Fragesteller

Genau das habe icg gemacht - es markiert auch brav alle bisherigen Eingaben. Aber danach ist wieder alles auf Null gesetzt und eine doppelte Eingabe wird nicht mehr markiert. Ich hätte ja gerne, dass Excel mich nach Eingabe der Spalte und vor Eingabe der restlichen Daten bereits warnt, dass dieser neue Datensatz doppelt ist! Und das bekomme ich nicht hin. Habe shcon zig Mal abgespeichrt, neue Regeln erstellt - funktioniert nur für Bestandsdaten, aber nicht bei Neu-Eingabe.

DieFreistunde  07.12.2023, 21:24
@55130
Aber danach ist wieder alles auf Null gesetzt und eine doppelte Eingabe wird nicht mehr markiert

Ist denn der neue Wert 1:1 der selbe, wie der doppelte?

Selbst ein Leerzeichen kann schon dafür sorgen, dass die Regel deinen doppelten Wert nicht markiert.

Teste es mal in einer zweiten Excel Mappe aus. Vielleicht hast du bereits eine vorhandene Regel, die dazwischen kommt.

55130
Fragesteller
@DieFreistunde

der Wert ist eindeutig der gleiche. Es funktioniert ja auch, wenn ich den Test auf Doppelte Werte im Nachhinein anwende. Habe jetzt eine neue Excel-Tabelle aufgemacht. Spalte A "A3H4J5" eingetragen. Zweite Zeile identisch. 3. ebenso. Doppelte Werte geprüft - alles wie gewünscht in rot markiert. Abgespeichert. Nochmals identischen Wert (jetzt 4. Zeile) eingegeben: prompt wieder keine Markierung seitens Excel.

DieFreistunde  07.12.2023, 21:32
@55130

Aber du hast schon alle gewünschten Spalten die für die bedingte Formatierung genutzt werden sollen ausgewählt?

55130
Fragesteller
@DieFreistunde

ja, in meinem Fall Spalte A. Komplett markiert....