Bei Excel Bild einfügen lassen durch Wenn Funktion?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo

Es gibt bestimmt viele Herangehensweisen...

Bei meiner mit VBA werden die Bilder in der aktuellen Tabelle gespeichert.

Ablauf:

Wenn ich im Dropdownfeld auf London klicke, erscheint das Bild namens London, ansonsten ist es nicht sichtbar.

Den Code in ein Modul einfügen:

Sub bilder()
ActiveSheet.Shapes("London").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Barcelona").Visible = False
If Tabelle1.Cells(2, 2).Value = "London" Then ActiveSheet.Shapes("London").Visible = True
If Tabelle1.Cells(2, 2).Value = "Barcelona" Then ActiveSheet.Shapes("Barcelona").Visible = True
End Sub

Bild zum Beitrag

Den Code in die Tabelle einfügen:

Private Sub Worksheet_Change (ByVal Target As Range)
call bilder
End Sub

Bild zum Beitrag

Ergebnis London:

Bild zum Beitrag

Ergebnis Barcelona:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

So einfach wie du es dir vorstellst geht es leider nicht. Ein Bild ist kein Zellenwert.

Was möglich ist, wenn du das Bild mit einer VBA Funktion einfügst (vorher das alte löschst).

In Tabelle2 stehen nur die Suchbegriffe "Barcelona" und in einer 2. Spalte der Pfad z.B. "..\MeinPC\Eigene Bilder\Excel\barcelona256x256.jpg"

Der Code für so ein Makro könnte ich dir bei Bedarf hier reinstellen aber nur wenn es dich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung