Wenn Funktion nur wenn Zahlen/Buchstaben stehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diese Formel

=WENN(ISTZAHL(A1);A1*10;A1)

würde z.B. wenn in A1 eine Zahl steht, diese mal 10 genommen, wenn nicht dann wird der Text aus A1 wiedergeben.

Das hier macht das gleiche, nur bleibt bei Text die Formelzelle leer.

=WENN(ISTZAHL(A1);A1*10;"")

Wenn Du Dein Problem genauer beschreibst, kann ich Dir wahrscheinlich auch genauer helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
crRaphi
Fragesteller

Kann ich in die Klammer wo A1 steht auch noch eine Bedingung eingeben? Gibt es die Formel auch mit Buchstaben?

Oubyi, UserMod Light  21.08.2021, 15:07
@crRaphi
Kann ich in die Klammer wo A1 steht auch noch eine Bedingung eingeben?

Nein.

Gibt es die Formel auch mit Buchstaben?

Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du "ISTTEXT" satt "ISTZAHL"?

crRaphi
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Wenn in A1 der Wert 5 steht und in A2 der Wert 1, wie kann ich excel sagen, dass es die Bedingung nur ausführt, wenn die Zahl über 4 ist?

=wenn((istzahl(A1)>4);A1;"")

Würde diese Formel funktionieren?

Oubyi, UserMod Light  21.08.2021, 23:43
@crRaphi

NEIN! Hättest Du aber auch schnell selbst ausprobieren können. Wenn, dann:

=WENN(UND(ISTZAHL(A1);A1>4);A1;"")

crRaphi
Fragesteller

Eigentlich habe ich kein Problem, aber mich würde es einfach interessieren, weil es manchmal die Arbeit um vieles leichter macht

z.B. so

=Wenn(A1>0; dann XXX;"") ... und um Fehlermeldung zu unterdrücken, "Istfehler" nutzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Informatik, Microsoft)