Wie behebe ich den Nachkommafehler bei der Umwandlung von txt zu xlsx?

2 Antworten

Für das Einlesen einer Textdatei nach Excel gibt es in Excel einen Wizard ("Textkonvertierungs-Assistent"), bei dem du die Zahlendarstellung explizit festlegen kannst (Excel -> Reiter "Daten" -> "Aus Text")

Wenn die "Nachkommstellen stets 4-stellig sind

Bild zum Beitrag

Wenn nicht, nutze

  • Daten / Text in Spalten / getrennt (durch ".")

... und für die Ergebnisse wieder als Zahl mit Nachkommastellen zusammen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)