Tastenkombination Excel definieren?

1 Antwort

Dein zweiter Screenshot (von office.com) bezieht sich auf Word. In Word geht das darüber auch problemlos, aber leider nicht in Excel.

Was Du aber machen kannst, ist die Symbolleiste für den Schnellzugriff zu ändern. Indem Du dort die Aktion bzw. den Befehl, den Du als Shortcut definieren möchtest, ganz nach oben rückst, kannst du diesen dann über "ALT+1" erreichen.
Bzw ALT+2, wenn es dort als zweites steht usw..

Bild zum Beitrag

Bei diesem Beispiel wird bei ALT+1 mein Test Makro ausgeführt, bei ALT+2 das Dokument gespeichert, bei ALT+3 die letzte Aktion rückgängig gemacht und bei ALT+4 wird die rückgängig gemachte Aktion wiederhergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Office 365, Excel-Formel)
boschi154
Fragesteller

Das könnte ich so machen. Leider löst es nicht mein Problem. Gewollt war es die ehemalige Funktion STRG+D wieder herzustellen. Das Kopieren der oberen Zeile einfach in die nächst untere. Oder kannst du mir erklären wie ich das löse ?

Es wird zwar in der Excel Hilfe beschrieben das es gehen soll aber leider funktioniert der Kurzbefehl STRG+D nicht mehr.

boschi154
Fragesteller
@boschi154

Hat sich erledigt. Die Antwort wäre gewesen STRG+U. Danke trotzdem für die Mühen.

TheHunter147  28.04.2020, 14:58
@boschi154

Ja, das steht zwar in der Excel Hilfe, aber leider existiert dieser Shortcut nicht.

Das einzige, was mir einfällt, ist die Möglichkeit über "Inhalte". Über STR+G oder F5, dann auf "Inhalte" klicken, dann "Leerzellen" auswählen, und dann den markierten Bereich über die Bearbeitungsleiste verändern (=Obere_Zelle).
Das ist aber viel zu kompliziert und bringt nur was, wenn man mehrere Leerzellen innerhalb einer großen Tabelle auffüllen möchte.

Ein einfacher Weg fällt mir nicht ein - außer du kennst dich etwas mit VB aus. Damit könntest das programmieren und dann dem Schnellzugriff hinzufügen, damit es über einen ALT+X Shortcut getriggert werden kann.