Wenn Formel Excel mit 3 Bezügen?

4 Antworten

=WENN(U5>U4;"3";WENN(U5<U4;"0";WENN(U5=U4;"1")))

einfach bei der 2. WENN-Funktion als "Wert_wenn_falsch" eine weitere WENN-Funktion einbauen. Das lässt sich nahezu beliebig lange so weiterführen.

Lg Tobi

Oubyi, UserMod Light  05.07.2017, 18:25

Da > und < schon abgefragt sind bleibt nur noch = übrig und somit ist das dritte WENN nicht nötig, da reicht eine 1.
Und die Zahlen sollten nicht in Gänsefüßchen stehen.

lasttobi12  05.07.2017, 18:41
@Oubyi, UserMod Light

Das stimmt, allerdings könnte ja noch der Fall auftreten, dass Buchstaben statt Zahlen, aus welchem Grund auch immer eingetragen werden, was autom. zu 1 führen würde.

Und mit den "" um die Zahlen lässt sich doch auch weiterrechnen, oder liege ich da falsch? Oder gibt es da ein anderes Problem.

Oubyi, UserMod Light  05.07.2017, 22:43
@lasttobi12

Text muss in U4/5 allerdings ausgeschlossen werden, da hast Du recht, sonst "geht das daneben".

Mit " " wird die Zahl in der Formelzelle erstmal als Text angezeigt, das heißt linksbündig statt rechtsbündig und man kann sie auch nicht formatieren, also z.B. Nachkommastellen festlegen.
Im obigen Beispiel ist das zwar irrelevant, aber ... .
Wenn man sich in einer anderen Formel auf diese Text-Zahl bezieht, behandelt Excel sie allerdings automatisch als Zahl.

Es geht also, aber so richtig "sauber" ist das imho nicht und warum sollte man sich die Gänsefüßchen dann nicht einfach sparen?

Hallo,

einfach das dritte WENN dahinter:

=WENN(U5>U4;"3";WENN(U5<U4;"0";WENN(U5=U4;"1")))

VG

Zahlen / Punkte brauchst du nicht in Anführungszeichen setzen. Ansonsten ist deine Formel fast komplett.

=WENN(U5>U4;3;WENN(U5<U4;0;1))

Oder in Kurzform:

=3*(U5>U4)+(U5=U4)

Dietwald2016  06.07.2017, 08:26

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.

Beim zweiten WENN fehlt das dritte Argument, das für "sonst", also ;1 .