Ist die Punkteverteilung im Fußball korrekt/gerecht?

10 Antworten

moin!

Bei Sportarten wie Fußball fallen in der Regel viel weniger Tore. Da sieht man ja auch. Die Ergebnisse fallen meist zum Beispiel 2:1 oder 2:2 aus.

Beim Handball hingegen hat man viel höhere Siege. Da gibt es Ergebnisse wie 30:30; 34:34; etc.

hierbei ist ein unentschieden seltener und kann immer noch in den letzten Sekunden verhindert werden. Das ist bei anderen Sportarten seltener. Daher gibt es bei einem unentschieden zum Beispiel beim Handball für jede Mannschaft einen Punkt. Man hat sich das unentschieden verdient und es kann nicht 0:0 ausgehen.

Beim Fußball entgegen sind gleich stände häufiger und man wollte den Ansporn geben, dass man wirklich den Sieg mit nach Hause nimmt. Daher gibt es hierbei drei Punkte.

Basketball ist so ähnlich wie Handball. Daher gibt es auch auch hier wieder zwei Punkte.

Eishockey hat wieder Ähnlichkeiten zum Fußball, es fallen zwar meist ein paar mehr Tore, aber immer noch wenige!

Daher finde ich das Punktesystem eigentlich gar nicht so schlecht. Ich bin selber Handballer und finde das beim Handball natürlich sehr gut. Wenn man sich zum Beispiel der aktuelle Handball Bundesliga anschaut, ist alles extrem dicht beieinander. Ein Sieg kann hierbei auch zwischen Platz 13 und Platz 8 entscheiden, vor zwei Wochen war es noch zwischen Platz 17 und Platz 7. Das sind einfach extrem enge Ergebnisse und würde man nur die Siegel mit zählen, würde es viel deutlicher in der Liga aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
AppleFan1202  04.04.2024, 20:30

Ich finde die 3-Pinkte-Regel im Fußball sehr gut. Als es die noch nicht gab, konnte man mit zwei Remis dasselbe erreichen, wie mit einem Sieg. Die 3-Punkte-Regel macht es aber attraktiver, offensiv zu spielen,, und "mehr zu riskieren".

Diese Regelung wurde damals absichtlich eingeführt um den Offensivfussball zu fördern und die Anzahl der 0:0 Spiele zu reduzieren.

Was wohl auch funktioniert hat.

eisbaer9282
Fragesteller

Was mir jetzt noch einfällt, ist man könnte ja die Punkte gleich Scores machen das würde für die Sportarten folgendes bedeuten:

-> Fußball: Ergebnis = 1:1 = 1:1 Punkte

-> Handball: Ergebnis = 30:23 = 30:23 Punkte

-> Eishockey: Ergebnis = 4:3 = 4:3 Punkte

-> Basketball: Ergebnis = 90:80 = 90:80 Punkte

Einziger Nachteil vielleicht, dass ein außergewöhnlich hoher Sieg sehr stark ins Gewicht fallen würde vor allem beim Fußball wenn es z. B. ein 8:1 gibt

Eine Änderung im Fußball würde vermutlich dafür sorgen, dass die Spiele deutlich langsamer und langweiliger werden.

In schnellen Sportarten, wie Basketball oder Handball sind Unentschieden eher die Ausnahme, weil da generell viele Scores erzielt werden. Da kann man ein Unentschieden auch höher Bewerten. Da wird aufgrund des Tempos kaum eine Mannschaft taktisch auf Unentschieden spielen wollen.

Im Fußball ist das anders. Angenommen, es gibt für einen Sieg Drei Punkte und für ein Unentschieden zwei Punkte, dann ist der Anreiz, unmittelbar auf Sieg zu spielen, deutlich geringer. Gerade im Abstiegskampf würde ich dann meine Punkte doch eher mit einem 0:0- Ballgeschiebe holen.

Da soll es so bleiben, wie es ist. Ein Sieg wird mit 3 Punkten bewertet und ein Unentschieden ist mit einem Punkt da eher eine gefühlte Niederlage.

eisbaer9282
Fragesteller

Ich finde halt das der Sieg mit 3 Punkten gegenüber dem Unentschieden von einem Punkt "übergewichtet" ist. Aber das ist nur meine Meinung/Einschätzung. Ich muss aber auch sagen das heutzutage auch im Basketball und Handball immer öfter zu Unentschieden kommt als noch vor 10-15 Jahren weil da die Unterschiede zwischen Teams einfach auch noch größer war. Mittlerweile sind die Teams einer Liga mehr auf Augenhöhe und so kommt es zu engeren Spielen

ChristianLE  04.04.2024, 11:18
@eisbaer9282
Ich finde halt das der Sieg mit 3 Punkten gegenüber dem Unentschieden von einem Punkt "übergewichtet" ist.

Das soll ja auch so sein. Warum dann voll auf Sieg spielen, wenn ein Unentschieden fast genauso viel Wert ist? Darunter leidet die Attraktivität der Spiele.

Angenommen, der SC Freiburg spielt alle Saisonspiele 0:0 und bekommt dafür 2 Punkte, dann wäre das Am Ende der Saison mit 68 Punkten die Qualifikation für die Championsleague. Gibt es aber nur einen Punkt, dann wäre das mit nur 34 Punkten der sicherer Abstieg.

Der FSV Mainz steht aktuell - zurecht - auf Rang 16 der Tabelle. Die haben aber verhältnismäßig viele Unentschieden. Gäbe es für ein Unentschieden 2 Punkte, wären die fast Punktgleich mit dem aktuell Achtplatzierten aus Freiburg.

Dortmund wäre nicht 4. sondern 2.

Am Ende sollten schon die Anzahl der Siege über Abstieg und Titel entscheiden.

eisbaer9282
Fragesteller
@ChristianLE

Wenn man das so sieht, was durchaus seine Korrektheit hat, dann müsste man aber die Punktebewertung in den anderen Sportarten anpassen. Ich finde schon das es in allen Sportarten im Verhältnis gleich gewertet werden sollte selbst wenn es natürlich im Basketball oder Handball viel mehr Scores gibt

eisbaer9282
Fragesteller
@eisbaer9282

Was mir jetzt noch einfällt, ist man könnte ja die Punkte gleich Scores machen das würde für die Sportarten folgendes bedeuten:

-> Fußball: Ergebnis = 1:1 = 1:1 Punkte
-> Handball: Ergebnis = 30:23 = 30:23 Punkte
-> Eishockey: Ergebnis = 4:3 = 4:3 Punkte
-> Basketball: Ergebnis = 90:80 = 90:80 Punkte

Einziger Nachteil vielleicht, dass ein außergewöhnlich hoher Sieg sehr stark ins Gewicht fallen würde vor allem beim Fußball wenn es z. B. ein 8:1 gibt

ChristianLE  04.04.2024, 11:56
@eisbaer9282

So eine ähnliche Regelung gab es ja bis 1994 in der Bundesliga, wobei es da bei Niederlagen auch "Minuspunkte" gab.

Die 3 Punkte-Regel wurde damals eingeführt, damit der Fußball offensiver wird und Siege mehr belohnt werden (tatsächlich sind nach der Einführung aber nicht mehr Tore gefallen).

Einziger Nachteil vielleicht, dass ein außergewöhnlich hoher Sieg sehr stark ins Gewicht fallen würde vor allem beim Fußball wenn es z. B. ein 8:1 gibt

Das ist das Problem: Mit der Regel kannst Du 5 Spiele in Folge mit 1:0 verlieren, um die Punkteanzahl dann mit einem guten 6:0 Spiel wieder auszugleichen. Hier würde also nicht zwangsläufig die beste Mannschaft Meister werden, sondern die, die vielleicht 3-4x die beste Tagesform hatte.

Auch hier würde ich dann die Gefahr eines eher defensiven und Sicherheitsbedachten Fußballs sehen. Liegst Du heute 1:0 zurück, haust Du im Zweifel alles nach vorn, um noch einen Punkt zu holen. Werden nur Tore gewertet, kannst Du mit dem 1:0 vielleicht leben und verhinderst eher das 2:0.

Nochmal zu den anderen Sportarten: Dort fallen mehr Tore, d.h. das Spiel ist in der Hinsicht attraktiv für den Zuschauer. Aufgrund der Tatsache, dass es im Handball deutlich weniger unentschieden gibt, als im Fußball, ist die Regelung dort auch so ok. Im Handball spielt man eher selten auf unentschieden (in der Handball Bundesliga gab es in den letzten 10 Spieltagen vielleicht 2-3 Unentschieden, während es allein am letzten Spieltag der Fußballer 5 Unentschieden gab)

LeFreak72  04.04.2024, 12:45
@ChristianLE
Der FSV Mainz steht aktuell - zurecht - auf Rang 16 der Tabelle. Die haben aber verhältnismäßig viele Unentschieden. Gäbe es für ein Unentschieden 2 Punkte, wären die fast Punktgleich mit dem aktuell Achtplatzierten aus Freiburg.
Dortmund wäre nicht 4. sondern 2.

Verzeih, aber das stimmt nicht.

Mainz stünde weiterhin auf Platz 16, auch wenn es für ein Unentschieden 2 statt einen Punkt gäbe.

Und Dortmund käme auf den dritten Platz hoch auch nur. Wäre aber relativ damit der größte Gewinner in der aktuellen Tabelle (neben Bochum, Mönchengladbach und Heidenheim).

Du hast anscheinend einfach nicht berücksichtigt, dass alle Vereine dann pro Unentschieden +1 Punkt bekämen. ;-)

ChristianLE  04.04.2024, 13:19
@LeFreak72

Ich habe mich tatsächlich verrechnet. Ich habe die Unentschieden mit 3 Punkten statt mit 2 gerechnet ;-)

Danke für den Hinweis

Mir kam gestern das Thema Punkteverteilung in den Ligen beim Sport in den Sinn und die Frage ob die Punkteverteilung beim Fußball so korrekt/gerecht ist.

Ich finde die Punkteverteilung Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0 völlig OK.

Denn zum Beispiel beim Handball, Eishockey oder Basketball werden die Punkte wie folgt aufgeteilt:
-> Handball: 2 Punkte für Sieg und je ein Punkt pro Mannschaft bei Unentschieden

So wie es früher im Fussball war, bis einschliesslich der Saison 1994/95. In England (und noch ein paar anderen Ländern) wurde aber schon länger (seit den 1980er Jahren) nach der 3-Punkt-Regel gewertet, dort gab es IMO sogar eine Zeit lang die Regelung, dass bei einem 0:0 garkeine Punkte vergeben wurden, d. H. man zwingend ein Tor erzielen musste um überhaupt Punkte erlangen zu können.

-> Eishockey: 3 Punkte für Sieg nach regulärer Spielzeit oder 2 Punkte nach Sieg in der Verlängerung oder Penaltyschießen + 1 Extrapunkt für Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschießen

Im Eishockey scheint man abgekommen zu sein von der Akzeptanz des Unentschiedens, obwohl dies doch kein seltenes Resultat ist nach der regulären Spielzeit? Was ist/war der Grund, sollten dadurch die Spiele interessanter/spektakulärer gemacht werden, so dass auch nach jedem lahmsten Unentschieden das Publikum zumindest pokalartigen Nachschlag bekam und durch die zwangsweise Siegerfindung künstlich Dramatik herbeigeführt wird? Das ist wohl eine Grundsatzentscheidung mit diesen Verlängerungen und Shootouts. Erst wenn man diese getroffen hat, wird die modifizierte Punktevergabe überhaupt ein Thema.

-> Basketball: 2 Punkte für den Sieg unabhängig davon ob nach regulärer Spielzeit oder nach Verlängerung

Eine reine Variante. Kann man sicherlich diskutieren, ob die Mehrspielzeit bzw. das Ergebnis nach regulärer Spielzeit damit auf- oder abgewertet wird.

Wenn es beim Fußball so gehandhabt werden würde wie beim Handball müsste es 3 oder 2 Punkte für einen Sieg und 1,5 oder 1 Punkt bei einem Unentschieden.

Wenn man es so wie beim Handball machen wollte, dann ginge man zurück zur Regelung vor der Einführung der 3-Punkte-Regel. Das mit den halben Punkten macht die Sache doch nur unübersichtlich und ändert nichts am Prinzip.

Wenn es beim Fußball so gehandhabt werden würde wie beim Eishockey müsste es bei Unentschieden erst eine Verlängerung geben (7,5 Minuten) und dann Elfmeterschießen (oder nur Elfmeterschießen) und dann die Punkte entsprechend aufgeteilt werden 3 Punkte oder 2 Punkte bzw.1 Punkt

Wie oben bereits angesprochen, hier ginge es um eine grundsätzliche Entscheidung, ob man in einer Ligasaison mit 34 Spielen pro Team, jeder-gegen-jeden in einer Doppelrunde meint, unbedingt etwas an dem im Fussball völlig normalen Resultat Unentschieden herumschrauben zu müssen. Wollen die Fans/Zuschauer das überhaupt? Vielleicht ist es im Eishockey anders und vielleicht wären TV-Rechte-Inhaber glücklich mit Verlängerungen und Elfmeterschiessen, da dies spektakulärer wäre (und besser vermarktbar) als ein schlichtes Unentschieden (schlimmstenfalls auch noch torlos 0:0).

Wenn es beim Fußball so wie im Basketball gehandhabt werden würde, gäbe es kein Unentschieden und müsste en Sieger gefunden werden welcher dann immer 3:0 oder 2:0 Punkte bekäme

Dann müsste theoretisch also immer weiter verlängert werden? Wohin soll das führen? Fussball ist nun mal - im Gegegensatz zu Basketball oder Handball - ein wenig "torreicher" Sport.

Was meint ihr, findet ihr das so korrekt und gerecht? Was findet ihr am besten, wie würdet ihr die Punkte im Fußball verteilen bei Sieg/Unentschieden/Niederlage?

Ich finde das ziemlich gerecht, so wie es aktuell im Fussball gehandhabt wird, und würde deswegen nichts ändern. Jedes Team spielt in der Saison 2x gegen jedes andere, da gibt es genug Punkte zu holen und ich denke, dass das Tabellenbild am Ende schon ziemlich objektiv ist. Das Unentschieden ist im Fussball ein völlig normales Resultat eines Punktespieles und bedarf IMO keinerlei "Behandlungen" in Richtung Eishockey o. Ä.

eisbaer9282
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dem kann ich im großen und ganzen nur zustimmen auch wenn ich finde, dass der Sieg im Fußball im Vergleich zum Unentschieden zu hoch gewichtet ist im Vergleich zu den anderen genannten Sportarten.

Ich halte das für sehr ungerecht. Beispiel, eine Mannschaft A gewinnt von fünf Spielen zwei Spiele knapp mit 1:0, und sind nur aufs verteidigen bedacht, die restlichen drei Spiele verlieren die jeweils mit 0:5 und bekommen hierfür 6 Punkte. Einen Mannschaft B hingegen die von fünf Spielen fünfmal 2:2 Unentschieden spielt bekommt nur 5 Punkte

Zum Vergleich Mannschaft A verliert ein Spiel mehr als sie gewinnen, bei einem Torverhältnis von 2:15, Bilanz also insgesamt negativ.

Mannschaft B hat einen ausgeglichen Bilanz bei einem Torverhältnis von 10:10