Excel: Gleichstand vermeiden?

Ah... Ich habe eine gesamte Meisterschaft nach dem Prinzip aufgebaut und automatisiert. Es wäre toll, wenn die Lösung einfach zu implementieren wäre. :/

1 Antwort

Zuerst wäre al die Frage wie du die Zufallszahl generierst?

Da die Zahlen in deinem Bild von 0 bis 5 gehen vermute ich mal mit =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()/2*10;0) für jeden Verein, oder?

Ich würde ggf. einfach eine Zufallszahl pro Spiel generieren und ein Team rechnet dann von Oben (=RUNDEN((1-Q3)/2*10;0)) und eins von Unten (=RUNDEN(Q3/2*10;0)). Dann sind die Zahlen so gut wie nie gleich, aber entsprechen entweder dicht zusammen oder weit auseinander (es gibt quasi kein 1:3 oder 4:2 und wer zu 0 verliert verliert immer 0:5).

Ich habe aber mal etwas rumprobiert:

Wenn du deine =ZUFALLSZAHL() nicht in dem Torergebnis, sondern gesondert berechnest kannst du mehr mit dem Ergebnis spielen.

Ich hab bei mir mal in A3 und B3 jeweils =ZUFALLSZAHL() geschrieben.

In C3 steht =0,5-ZUFALLSZAHL()

So jetzt habe ich in F3 für die Tore von Mannschaft A =RUNDEN(A3/2*10;0) geschrieben.

In G3 steht dann für die Mannschaft B =WENN(RUNDEN(B3/2*10;0)=F3;WENN(RUNDEN((B3+C3)/2*10;0)<0;0;RUNDEN((B3+C3)/2*10;0));RUNDEN(B3/2*10;0))

Damit bleiben die Chancen für Beide die gleiche Anzahl an Tore zu schießen zwischen 1 bis 6% (zumindest bei mir wenn ich 300 Ergebnisse wiederholt vergleiche).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.