Wieso sind früher so viele "Wunder" passiert und heute passieren überhaubt keine mehr?

22 Antworten

Was damals im Gegensatz zu heute nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, wurde damals als Wunder aufgefasst.

Am 12.Oktober 2008 feierte Pater
Jacek Ingielewicz vor 200 Personen die Heilige Messe in der Kirche St.Antonius von Padua in Sokolka. Während der Kommunionausteilung fiel eine Hostie auf den Boden. Pater Jacek hob sie auf und legte sie in ein kleines, silbernes Gefäß mit Wasser, damit sich die Hostie darin auflöst. Dann stellte er das Ganze in ein Tresorfach in der Sakristei. Nach der vollständigen Auflösung einer Hostie ist Christus nicht mehr gegenwärtig.

Pater Jacek informierte Pater Stanislaw Gniedziejko, den Gemeindepfarrer. Dieser ließ das Gefäß zwei Wochen lang im Tresorfach stehen. Er stellte fest , dass die Hostie sich nicht im Wasser aufgelöst hatte, sondern sich in etwas verwandelt hatte, das an einen Blutfleck erinnerte.

Pater Stanislaw war erschüttert und informierte Bischof Edward Ozorowski. Als dieser nach Sokolka kam, zeigte man ihm die Hostie, die man auf ein Korporale gelegt hatte. Er sah einen Blufleck darauf, der einer organischen Substanz gleicht.

Am 5.Januar 2009 bat der Bischof zwei Medizin-Professoren der Universität Bialystok – Marie Elizabeth Sobaniec-Lotowska und Stanislaw Sulkowski – Proben der Hostie zu analysieren.

Diese Untersuchung wurde am Pathologischen Institut der Universität vorgenommen. Das Ergebnis der beiden Fachleute ist identisch: Was man ihnen gebracht hatte, stammt aus dem Gewebe eines menschlichen, lebenden Herzmuskels im Todeskampf.

Professor Sukolwski erklärt, dass er viele bio-morphologische Indikatoren aus dem Herzmuskelgewebe beobachtet habe sowie sichtbare Schädigungen in Form kleiner Faserrisse des Gewebes.

Frau Professor Sobaniec-Lotowska bestätigte, dass es sich um einen lebenden Herzmuskel handelte. Sie äußerte ihr Erstaunen über die Tatsache, dass ein Gewebe weiterlebt, nachdem es vom Organismus getrennt wurde, dessen fester Bestandteil es ist. Das ist ein unglaubliches Phänomen. Sie erklärte:“Man kann auch festhalten, dass das Blut der Hostie dieselben Merkmale aufweist wie das des Turiner Grabtuches und des
Wunders von Lanciano im 8.Jahrhundert (Blutgruppe AB).

666Phoenix  04.09.2016, 16:34

Und nun nimm mal eine Hostie hier aus dem benachbarten Kloster und lass sie analysieren! Wenn das auch ein Herzmuskel ist, dann könnte man nachdenken darüber, wer sich solche blöden Witze einfallen lässt!

Sie erklärte:“Man kann auch festhalten, dass das Blut der Hostie dieselben Merkmale aufweist wie das des Turiner Grabtuches und des Wunders von Lanciano im 8.Jahrhundert (Blutgruppe AB).

Gleich brülle ich vor Lachen!

Gut abgeschrieben bei

https://gloria.tv/article/rLXvxEfjJQXsL1VrJH9cejxMK/language/ZmNNh65FmkCFHHLH9JjXMSPKn

Bei Wiki liest man zu diesem Quatsch:

"Schon seit der Entstehungszeit dieses Wundertyps gab es daran theologisch begründete Kritik. Albertus Magnus hielt die Wunder für bloße Visionen. Thomas von Aquin betrachtete sie skeptisch, da er ihren Sinn in Frage stellte und sie als Widerspruch zu seiner Lehre der streng übernatürlichen (und darum äußerlich definitionsgemäß nicht wahrnehmbaren) Transsubstantiation ansah. Auch Nikolaus von Kues wandte sich entschieden gegen den Bluthostienkult, ebenso Jan Hus auf dem Konzil von Konstanz und desgleichen die Erfurter Theologen, die gegen die Wallfahrt nach Wilsnack eintraten und dazu auf die kritische Haltung des Thomas von Aquin zum eucharistischen Wunder verwiesen. ... In den theologischen Diskussionen des Mittelalters warfen vor allem der theologische Zweck solcher Erscheinungen, die unklare Logik des Wundergeschehens und die damals noch uneinheitlich gehandhabte Praxis der Aufbewahrung geweihter Hostien Fragen auf.

Heute geht man auch in der römisch-katholischen Kirche überwiegend davon aus, dass es sich bei den historischen Erscheinungen großteils um fromme Legenden, um Betrug, Selbsttäuschungen oder auch anderweitig erklärbare Phänomene handelt. ...

Insbesondere das Bakterium Serratia marcescens soll für viele Erscheinungen vom Typ des Wunders von Bolsena verantwortlich sein, bei denen rötliche Gewächse an den Hostien auftreten, die als Blutreste gedeutet werden. Das Bakterium entfaltet sich besonders rasch auf mit Wein getränkten Hostien, der früher üblichen Aufbewahrungsweise des Allerheiligsten im Tabernakel. Auch bei gewässerten Hostien (dies ist übliche Art der Vernichtung geweihter Formen, die wegen Verschmutzung oder Beschädigung nicht mehr konsumiert werden können) kommt Pilzbewuchs oft vor. Auch der Schimmelpilz Neurospora crassa kann auf Hostien gedeihen und diese rot verfärben, was den falschen Eindruck eines Blutwunders erweckt."

alexander329  04.09.2016, 19:16
@666Phoenix

Wiki: - heute nimmt man an-

         -vermutlich-

         -mögliche Erklärung-

         Wow-was für eine wissenschaftliche Gegendarstelllung-lach.

666Phoenix  05.09.2016, 07:40
@alexander329

alex

Keiner der Begriffe aus Deinem Beitrag findet sich in meinem Zitat! Im Gegenteil: es werden honorable Vertreter der Kirchen zitiert, die diesen Käse selbst ad absurdum geführt haben! Eben weil sie der Kirchenlehre entgegenstehen!

In jedem Fall sind diese Konjunktive bedeutend glaubhafter und wahrscheinlicher als die sog. "Wunder"!

Und es ändert nichts an der Tatsache, dass Du plagiiert hast!

alexander329  05.09.2016, 11:32
@666Phoenix

vorstehende Begriffe findet man in deinem Beitrag nicht, aber sie stehen bei Wiki über Hostienwunder.

Und natürlich gibt es auch in der katholischen Kirche unterschiedliche Meinungen, wobei ich denke, viele Kirchenvertreter, die nicht an Wunder glauben, haben Angst vor Betrug,welcher dann das Ansehen der Kirche schaden könnte. Deshalb wurden aber auch genaue wissenschaftliche Untersuchungen ins Leben gerufen und die Kirche hält sich mit der Anerkennung von Wundern und Erscheinungen des Himmels extrem lange zurück.

Noch ein anderes Beispiel von Hostienwunder:

Eucharistisches Wunder in Buenos Aires

Am 18.August 1996 feierte Fr.Alejandro Pezet um sieben Uhr abends die heilige Messe in einer katholischen Kirche im Geschäftszentrum von Buenos Aires.Nachdem er die heilige Kommunion ausgeteilt hatte,kam eine Frau zu ihm und sagte,dass sie eine weggeworfene Hostie in einem Kerzenhalter an der Rückseite der Kirche gefunden habe.

Fr.Alejandro ging zu der angegebenen Stelle und fand die geschändete Hostie.Da er nicht in der Lage war,sie zu konsumieren,legte er sie in ein Gefäß mit Wasser und verwahrte sie im Tabernakel der Sakramentskapelle.

Am Montag,den 26.August,sah er beim öffnen des Tabernakels zu seinem Erstaunen,dass sich die Hostie in eine blutige Substanz verwandelt hatte.Er informierte Bischof Jorge Bergoglio(jetzt Papst Franziskus,damals Weihbischof),der ihm die Anweisung gab,die Hostie professionell zu fotografieren.Die Fotos wurden am 6.September aufgenommen.Sie zeigen deutlich,dass sich die Hostie in ein Stück blutiges Fleisch verwandelt und deutlich an Größe zugenommen hatte.Mehrere Jahre lang blieb die Hostie im
Tabernakel und die ganze Angelegenheit wurde streng geheim gehalten.Da die fleischgewordene Hostie unter keinem sichtbaren Verwesungsprozess litt,entschied Kardinal Bergoglio,der inzwischen zum Erzbischof ernannt worden war,dies wissenschaftlich analysieren zu lassen.

Am 5.Oktober 1999 entnahm Dr.Castanon in Anwesenheit von Vertretern des Kardinals eine Probe des blutigen Fleischstückes und schickte sie nach New York zur Analyse.Da er die Ergebnisse nicht beeinflussen wollte,hatte er dem Team von Wissenschaftlern absichtlich keine Informationen über die Herkunft der
Probe gegeben.

Einer dieser Wissenschaftler war Dr.Frederic Zugibe,ein bekannter
Kardiologe und Gerichtsmediziner.Er stellte fest,dass die zu analysierende Substanz aus Fleisch und Blut bestand,die menschliche DNA enthielt.Dr.Zugibe bezeugte,dass "das analysierende Material ein Fragment des Herzmuskels aus
der Wand der linken Herzkammer sei.Dieser Herzmuskel ist für die Kontraktion des Herzens verantwortlich.Zu beachten ist,dass die linke Herzkammer das Blut in alle Teile des Körpers pumpt.Der Herzmuskel war in einem entzündlichen Zustand und wies eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen auf,was darauf
hindeutet,dass das Herz noch am Leben war,als die Probe entnommen wurde.

Es ist meine Feststellung,dass das Herz noch am Leben war,da weiße Blutkörperchen außerhalb eines lebenden Organismus absterben.Sie benötigen einen lebenden Organismus,damit sie existieren können.Somit zeigt ihre Anwesenheit,dass das Herz noch am Leben war,als die Probe entnommen wurde.Noch wichtiger ist die Tatsache,dass diese weißen Blukörperchen in das Gewebe
eingedrungen sind,was darauf hinweist,dass das Herz starkem Streß ausgesetzt war,so als ob die betreffende Person heftig auf die Brust geschlagen worden sei."

Zwei Australier,der Journalist Mike Willesee und der Rechtsanwalt Ron Tesoriero,bestätigten diese Tests.Als sie hörten ,woher die Probe kam,waren sie von Dr.Zugibes Zeugnis wie vor den Kopf geschlagen.Mike Willesee fragte die Wissenschaftler,wie lange die weißen Blutkörperchen am Leben geblieben wären,wenn sie von einem Stück menschlichen Gewebes stammen würde, dass in
Wasser aufbewahrt worden war.Dr.Zugibe antwortete ihnen,dass sie innerhalb weniger Minuten abgestorben wären.Der Journalist teilte dem Arzt mit,dass die Herkunft der Probe zunächst einen Monat lang in gewöhnlichem Wasser und dann in einem Behälter mit destilliertem Wasser aufbewahrt worden sei. Dr.Zugibe hatte
keine Erklärung für diese Tatsache.Es gebe auch keine Möglichkeit,sie wissenschaftlich zu erklären,verkündete er.

Ferner fragte Dr.Zugibe leidenschaftlich:"Eine Sache müssen Sie mir
aber bitte erklären:Wenn diese Probe von einer Person stammt,die tot war,wie kommt es dann,dass die Zellen der Probe noch in Bewegung waren und pulsierten,als ich die Analyse vornahm?Wenn dieses Herz von jemanden stammt,der im Jahr 1996 starb,wie kann es noch am Leben sein?"

alexander329  05.09.2016, 11:32
@alexander329

Dann informierte Mike Willesee Dr.Zugibe,dass die analysierte Probe aus einer geweihten Hostie stammte,die sich auf geheimnisvolle Weise in blutiges Menschenfleisch verwandelt hatte.Erstaunt über diese Information,antwortete Dr.Zugibe"Wie und warum eine geweihte Hostie ihren Zustand verändert und zu menschlichem Fleisch und Blut werden kann,bleibt ein unerklärliches Rätsel
für die Wissenschaft,ein Rätsel,das völlig außerhalb ihrer Kompetenz
liegt."

Dann ordnete Dr.Ricardo Gomez Castanon an,die Laborberichte dieses Wunders von Buenos Aires mit den Laborberichten des Wunders von Lanciano zu vergleichen,wobei die Herkunft der Proben dem Labor wieder nicht angegeben wurden.Die Experten ,die den Vergleich vornahmen,stellten fest,dass die beiden Laborberichte der Testproben von ein und derselben Person stammen müssen.Sie
berichteten weiter,dass es sich bei beiden Proben um die Blutgruppe
"AB,positiv" handelte,die besonders häufig bei Männern in der
Nahost-Region vorkommt.

Dr.Castanon,der Atheist war,wurde daraufhin katholisch.

Abahatchi  08.09.2016, 13:06
@alexander329

"AB,positiv" handelte,die besonders häufig bei Männern in der
Nahost-Region vorkommt.

oder auf Kamtschatka, in Japan oder Finnland. Wichtiger wäre hier aber der Hinweis, das diese Blutgruppe häufig bei slawischen Ethnien vorkommt. Wo war das Herzblutwuder doch gleich?

Abahatchi  08.09.2016, 13:10
@Abahatchi

"AB,positiv" handelte,die besonders häufig bei Männern in der
Nahost-Region vorkommt.

so auch bei einer Vielzahl von Wirbeltieren. Vermutlich war die Perserkatze vom Geistlichen verendet und er hatte mit ihr ein schauriges Ritual vollzogen.

Abahatchi  08.09.2016, 12:51

Während der Kommunionausteilung fiel eine Hostie auf den Boden. Pater Jacek hob sie auf und legte sie in ein kleines, silbernes Gefäß mit Wasser,

wie hier Dramaturgie aufgebaut wird, bezaubernd. Er legte die Hostie in eine SILBERNES Gefäsz. Hier werden bewuszt Unzulänglichkeiten erwähnt, die nur für "Gläubige" nötige sind, sich in ihrer Märchenwelt vertiefen zu können. Dramaturgisch wichtig war auch der Umstand, das diese Hostie natürlich zuvor auf den Boden viel und ausgerechnet bei einer Heiligen Messen.

Hat das ganze Märchen dadurch etwa mehr Wahrheitsgehalt, nur weil man nicht schreibt.

Legte eine Hostie in Wasser.

Nein, es müssen Wörter wie Silber, Gefallen, zu Boden, Heilige Messe, Kommunionsausteilung, fallen.

Es bedarf bei Gläubigen eben immer etwas Bla Bla.

Dieser ließ das Gefäß zwei Wochen lang im Tresorfach stehen. Er stellte fest , dass die Hostie sich nicht im Wasser aufgelöst hatte, sondern sich in etwas verwandelt hatte, das an einen Blutfleck erinnerte.

ja, natürlich, weil irgendwo auf der Welt einem Geistlichen eine Hostie runter fällt, legt er sie in ein silbernes Gefäsz mit Wasser und sichert das Ganze wochenlang in einem Tresor.

Ja, ganz gewiss, natürlich, was sonst. Hältst Du uns für gänzlich dämlich? Jeder normale Pfarrer oder Pastor nimmt die in den Dreck gefallen Hostie und ab in den Müll.

Das Ergebnis der beiden Fachleute ist identisch: Was man ihnen gebracht hatte, stammt aus dem Gewebe eines menschlichen, lebenden Herzmuskels im Todeskampf.

Vermutlich hatte der Geistliche nachts Leichenfledderei auf dem Friedhof der eigenen Kirche begangen und die Reste von seinem Leichenschmaus in das SILBERNE Fefäsz getan ;-)

Frau Professor Sobaniec-Lotowska bestätigte, dass es sich um einen lebenden Herzmuskel handelte.

Komisch, dasz diese eifrigen Professoren und Experten nicht gleich das Erbgut gesichert haben und dann ihren Jesus geklont haben. Ging mit Dolly doch auch oder?

http://www.swr.de/-/id=17726090/property=full/1ewmaon/Klonschaf%20Dolly.jpg

Mal eine andere Frage, was wars denn nun? Blut, Herzmuskel Gewebe nach einem "Toedeskampf" oder noch ein lebender Herzmuskel oder eine blutende Hostie. Selbst in dieser fantasiereichen Kurzgeschichte, scheinen sich nicht alle einig zu sein. Schlimmer noch als die Bibel selbst. Geistige Umnachtung auf höchstem Niveau. Und an welcher Stelle kam die gute Fee, bei der man dann drei Wünsche frei hat? Hatte ich da was verpaszt?

Grusz Abahatchi

alexander329  08.09.2016, 22:17
@Abahatchi

Möchtest du witzig wirken? Deine Kommentare sind Geschmacklos und ich finde sie erbärmlich, weil (fast) nichts aussagend, sondern nur die Gläubigen als dumm bis schwachsinnig hinstellend.

Abahatchi  09.09.2016, 01:46
@alexander329

Möchtest du witzig wirken?

Das wollte ich eigentlich Dich fragen, nach dem ich Deine Antwort las. Ich dachte erst, Du willst uns mit dem Schwank aufheitern.Jetzt sag bitte nicht, dasz Du die Antwort wirklich ernst gemeint hast. Bitte, bitte sag das nicht.

Deine Kommentare sind Geschmacklos und ich finde sie erbärmlich, weil (fast) nichts aussagend,

Und was sagt Deine Antwort aus? Du findest es also erbärmlich, wenn ich darauf hinweise, wie Hirnverbrand es ist, dasz ein Pfarrer eine zu Boden gefallen Hostie statt in den Müll zu werfen, in ein kleines silbernes Gefäsz mit Wasser tut und dies dann noch in den Tresor einlagert.

Für Dumm verkaufen kann man mit solchen Märchen eben nur Leute, die eben gläubig sind und so eben jeden Mist glauben, anstatt etwas zu wissen.

die Gläubigen als dumm bis schwachsinnig hinstellend.

Dazu braucht es mich nicht, das schaffen die Gläubigen mit Antworten wie die Deinige von ganz allein.

Grusz Abahatchi

alexander329  09.09.2016, 11:28
@Abahatchi

Informier dich mal über konsekrierte Hostien - dann wirst du wissen,dass kein katholischer Priester eine Hostie in den Müll wirft.

Deine atheistische Arroganz in deinen Anworten ekelt mich wirklich an.

Abahatchi  09.09.2016, 17:21
@alexander329

Informier dich mal über konsekrierte Hostien

Ich bin informiert und nun?

kein katholischer Priester eine Hostie in den Müll wirft.

reines Wunschdenken.

Die Priester, die ich kenne, die nehmen "gefallene" Hostien, säubern sie und sorgen für deren weiteren Verzehr. Selbst abgebrochene Stücke haben sie nicht einfach in ein kleines SILBERNES Gefäsz getan und im Tresor versauern lassen. Falls es Priester waren, die wirklich an die Wandlung der Hostie in ein Stück Jesus Christi glaubten. Jeder Priester würde Hostien in Monstranzen aufbewahren und sie nicht der Lächerlichkeit von Verwässerung im Tresor preis geben.

Schon mal was von Tabernakel gehört?

Deine Argumentation nimmt also sogar noch an Absurdität zu. Applaus.

Grusz Abahatchi

Es gibt keine Beweise für diese Wunder, und bis es Beweise gibt, gab es Wunder nicht.

merkurus  03.09.2016, 21:23

Ja aber die es steht geschrieben. Wie konnte den z.B. Wasser in Wein umgewandelt werden.

LetalisAffectus  03.09.2016, 21:25
@merkurus

Konnte es nicht! Wasser wurde noch nie zu Wein!
Und wenn doch, welchen Beweis führst du an?

Es steht geschrieben?

Im Spiderman Comic steht auch das Peter Parker zur menschlichen Spinne wurde als eine Spinne ihn biss.

Das steht auch geschrieben.

LetalisAffectus  03.09.2016, 21:47
@Respawn618

:D ne kannte ich nicht^^
Hätte auch Batman sagen können.
Danke werd ich mir anschauen.

Hooks  03.09.2016, 22:12
@merkurus

Merkurus, natürlich wurde das Wasser in Wein verwandelt. Die historischen Dokumente sind glaubwürdig.

Respawn618  03.09.2016, 22:18
@Hooks

Link, Quelle, Beleg bitte für Deine Behauptung.

Danke.

Hooks  03.09.2016, 23:26
@Respawn618

Guck selber nach, Johannes 2, meine ich. Es gibt 24.000
frühe Kopien des NT, genaueres kannst Du nachlesen bei Autoren, die versucht haben, die Glaubwürdigkeit der Bibel anzuzweifeln. Sie ist viel glaubwürdiger als andere antike Dokumente.

Frank Morison (oder Moris?), Josh McDowell, sie und andere haben die Urschriften untersucht.

Respawn618  03.09.2016, 23:31
@Hooks

Ja. Dort steht dass das so war. Und? Weshalb ist es "glaubwürdig"?

Du wirst keinen einzigen Historiker finden, der Dir "Wunder" als historisch bescheinigt, nur weil es irgendwo so geschrieben wurde.

Fantho  04.09.2016, 05:23
@merkurus

In den Fässern blieben am Boden immer Traubenreste liegen und haften, welche dann mit der erneuten Aufschüttung von Wasser wieder zu Wein geworden war...

und da die Gesellschaft etwas an Geschmacksvermögen durch zuvor eingenommem Wein eingebüßt hatte, merkten sie das Gepansche nicht mehr so sehr...

Gruß Fantho

Hooks  04.09.2016, 20:32
@Fantho

Gerade nicht.

Im Gegenteil, der Bräutigam wurde getadelt, weil er den guten Wein bis zum Schluß aufgehoben hätte.

Das Wunder des Lebens geschieht auch heute noch.

Man sollte nicht eine lokale Annulierung der Naturgesetze als Wunder bezeichnen, sondern eher die Konstanz und Verläßlichkeit eines Universums, in dem dennoch so etwas wie das Leben stattfinden kann.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine
wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann
ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte
wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

benee77
Fragesteller

Du kannst ja nicht sagen das die Medizin heute 100% korrekt ist wir sind echt weit mit der Medizin aber jetzt auch nicht soweit dass immer wenn irgendwas anders Läuft es gleich ein Wunder sein kann.

LetalisAffectus  03.09.2016, 21:29

Etwas nicht erklären zu können ist der Beweis für ein Wunder?
:'D

CalicoSkies  04.09.2016, 09:41

absence of evidence is not evidence of absence.

Nur weil kein offensichtlicher medizinischer Grund gefunden wurde, ist das kein Beweis dafür anzunehmen, dass es keinen Grund gibt.

Diesen Fehlschluss begehst du aber in jedem deiner Beiträge :D