Warum heilt gott keine krankheiten wenn man zu ihm betet?

30 Antworten

Die Unterstellung in der Frage ist nicht nachweisbar. - Nach den Bezeugungen in der Bibel hat Gott schon viele Krankheiten durch Gebet geheilt und tut es noch, nach persönlichen Erfahrungen von gläubigen Menschen.

Gott ist nur kein Medizinmann, welcher auf Wunsch seiner Geschöpfe jeden Wunsch automatengleich ausführt. - Er wäre sonst nicht der HERR, sondern der Sklave seiner Geschöpfe.

Zudem hat Gott mit jedem Menschen seinen persönlichen Plan, wozu - leider - auch Krankheit gehören kann. - Verständlich, wenn Gott dabei seinen Plan nicht ändert, obwohl es auch hier laut Ausagen der Bibel wieder Ausnahmen gibt.

Ich empfehle jedenfalls bei Krankheit auch weiter im Gebet auf Gott zu setzen. Heilt er nicht, so schenkt er im Regelfall wenigstens Trost und Hilfe auf andere Weise.

norelig  21.06.2011, 08:47

Gott betet ? Zu wem denn ?

derprediger  21.06.2011, 09:38
@norelig

Würde empfehlen meinen Text noch einmal konzentriert zu lesen. Dann müßte sich dein Mißverständnis auflösen. - Oder soll die Frage nur provozieren?

Fantho  21.06.2011, 19:29
@norelig

Nicht ZU wem, sondern MIT wem? Mit Dir natürlich.

norelig  22.06.2011, 09:02
@derprediger

@derprediger , nein provozieren soll die Frage nicht , nur in deinem zweiten Satz steht ,

"Nach den Bezeugungen in der Bibel hat Gott schon viele Krankheiten durch Gebet geheilt und tut es noch"

Deshalb kam ich darauf , wenn Gott durch Gebet heilt , so müsste er ja dann eigentlich zu irgend jemanden beten .

derprediger  22.06.2011, 09:19
@norelig

Also doch eine kleine rhetorische Schwäche meinerseits. - Gemeint ist natürlich, das Gebet von Menschen zu Gott. - Dass Gott nicht betet, ist für mich selbstverständlich. - Nicht doch eine kleine "Spitzfindigkeit"?

norelig  22.06.2011, 09:41
@derprediger

@derprediger , nein , eigentlich nicht , ich habe zwar die Bibel gelesen , allerdings nicht auswendig gelernt . Es wäre ja durchaus möglich , das es so in der Bibel steht , dann würde es mich doch irgendwie irritieren .

@Fantho , nein , so auch nicht , "mit mir" würde ja auch wieder bedeuten , das er betet ;)

Diese Frage musst du an Gott oder einen Theologen richten ... aber, ob du auch eine zufriedenstellende Antwort bekommst, dass kann ich dir nicht versprechen ;-)

Aber im ernst ... jeder erfahrene Heiler, jeder Arzt weiß, dass alle Menschen einen "Inneren Heiler" in sich tragen ... und ich würde sagen, es ist dieser "Innere Heiler", der einem kranken Menschen hilft gesund zu werden, wenn er in sich geht und wirklich gesund werden möchte.

Es ist die Kraft des Wunsches ... welche hier wirksam wird.

pas19zh  27.06.2011, 12:05

Absolut. DH :-)

Entdeckung  27.06.2011, 12:13
@pas19zh

diese Anerkennung aus einem so berufenen Mund (oder sollte ich besser sagen Schreibfinger? ... ;-) die ehrt mich.

Cornyx  27.06.2011, 12:24
@Entdeckung

Du hast aber auch schon mal "The Secret" gelesen, oder? ;-)

Mucker  27.06.2011, 21:14

Gute Antwort! Ich würde noch "es ist die Kraft des Glaubens" hinzufügen. LG

Hallo Eregios,

du hast eine wirklich ernste Frage gestellt, und ich bin entsetzt, wenn ich mir die Kommentare so durchlese. Da gibt es von "SELBER SCHULD" , "STRAFEN",und dem berühmten "Fliegenden Spaghettimonster" eine ganze Bandbreite von Antworten, die dir meiner Meinung nach nicht viel helfen werden.

Sind es Strafen, die einen Menschen krank werden lassen, dann wäre das ein grausamer, gleichgültiger Gott, mit dem ich lieber nichts zu tun haben würde! Denn wenn du daran denkst, es gibt irrsinnig schmerzhafte Dinge, und das sind Strafen? Nein, kein Mensch könnte irgend etwas gemacht haben, dass zum Beispiel Krebs in allen Formen rechtfertigen würde. Nein, und noch einmal NEIN!

Nehmen wir an, es gibt Gott gar nicht, wie einige User hier antworten, dann ist die Frage irrelevant. Dann nützt überhaupt kein Gebet etwas. Es nützt auch nichts, wenn du um Heilung von Krankheiten betest, die Zeit, in der Gott selbst für Heilung sorgte, ist mit dem Tod der Apostel vorbei gegangen. Eine neue Zeit, in der "ER jede Träne abwischen wird", es keine Schmerzen, Krankheiten, keinen Tod, keine Trauer, keine Gewalt mehr gibt, die wird kommen. Und die erwarten bis jetzt über 7,5 Millionen Menschen.

Die Frage, die du gestellt hast, ist nicht nur ernst, sondern sehr, sehr langwierig zu beantworten. Aber doch, ich versuche es ein wenig kürzer:

http://watchtower.org/x/20091201/article_01.htm

Hier sind einige Artikel zu finden, die dir weitere Informationen geben.

Die Kurzform lautet: Dadurch, dass der Teufel Adam und Eva zum Sündigen veranlasste, hatten sie etwas Wichtiges verloren, das vollkommene ewige Leben.Damals gab es keine Krankheiten. Durch ihre Sünde hatten sie einen Makel, denman mit einer defekten Backform für Kuchen vergleichen könnte. Wenn ich jetzt mitdieser Form Kuchen backe, weisen alle die gleiche "Delle" auf, nämlich unsere Unvollkommenheit.

Gleich in der ersten Prophezeiung der Bibel, 1. Mose 3:15 wird von Gott folgendesgesagt:

14 Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht /

unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. /

Auf dem Bauch sollst du kriechen /

und Staub fressen alle Tage deines Lebens.15 Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, /

zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. /

Er trifft dich am Kopf /

und du triffst ihn an der Ferse.

Hier ist die Rede von zwei Organisationen, diejenige Gottes, diejenige des Teufels.Christus wurde die Ferse zertreten (33 u.Z.), er wird dem Teufel den Kopf zertreten.Eine Fersenwunde tut zwar sehr weh, ist aber nicht tödlich. Darum ist Jesus zwargestorben, aber wieder auferstanden, und zwar zuerst auf der Erde, indem er sogar"mehr als 500 Brüdern auf einmal" erschien. Und im Himmel, als er Jehova den Wertseines Opfers brachte.

Genau durch dieses Opfer ist es möglich, mit Gott versöhnt zu werden. Wenn wir diesesOpfer RICHTIG annehmen (also nicht sagen, gut, ist er eben für mich gestorben, aberich mache, was ich will, brauch mich nicht zu ändern, er hat mich ja erlöst, das ist nichtgünstig. Abzuraten davon!), also den Wert anerkennen, den Vater, Jehova, schätzen und ihm dankbar sind, unsere Sünden bereuen, ihm versprechen, das Leben nach ihm auszurichten, und uns taufen lassen.

Dem allem aber MUSS etwas vorangehen. Und zwar eine Betrachtung der Bibel, damit wir wissen, was Gott für einen NAMEN hat, warum wir leiden MÜSSEN, und was wir tun können, um die von Jehova versprochene Zeit in der alles Schlechte weggeräumt wird, zu erleben.

Nun, es ist wirklich lang geworden, hoffentlich kannst du einige Dinge gut gebrauchen, und darüber nachdenken. Dann hat das alles seinen Zweck erfüllt.

Da ich aber weiß, wie sinnlos theologische Diskussionen sind, verfolge ich die Kommentare zu dieser Frage nicht mehr. Dir, Eregios wünsche ich aber, dass du wirklich nachdenken kannst, zum Beispiel über das "Vater Unser", wenn es heißt:

............geheiligt werde dein Name...........oder in der Einheitsübersetzung: 9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, /

dein Name werde geheiligt

GENAU: Dein NAME werde geheiligt.

Alles Gute und Gruß aus ÖsterreichAlfred

Buntspecht1234  03.04.2023, 14:16

In der bibel steht was ihr in meinem namen bittet wird passieren, denn ich geh zum vater, na ja ich hab eine schwere nervenkrankheit und im Namen jesu gebetet, durch seine Wunden ist mir Heilung zuteil geworden, hmm noch nix passiert, dh ist die Bibel nicht wörtlich zu nehmen, dann ist die geschichte mit Adam u d Eva nur Sinn bildlich gemeint, oder glaubst du wirklich, dass wir nurwegen des Apfels jetzt teilweise schwer krank sind???

Hallo (:Gott heilt! Gott tut immer nur das Beste für uns, weil er uns liebt, auch wenn wir seine Wege manchmal nicht verstehen. Oft ist danach sogar gut und wir sind glücklich, dass es so gekommen ist. Vielleicht will Gott auch auf etwas hinweisen und dir helfen wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Manchmal kann es jedoch sein, dass ein geliebter Mensch stirbt, und wir es nicht verstehen können. Dann können wir nur zu Gott beten und ihm vertrauen. Man versteht nicht immer Gottes Wege, aber sie führen nur zum Besten.....Claudia (;

beamer05  21.06.2011, 14:01

Man versteht nicht immer Gottes Wege, aber sie führen nur zum Besten

  • Auschwitz

  • Hiroshima

  • Vietnam

  • Indianer

  • ...beliebig fortzusetzende Reihe

natürlich alles nur zum Besten ... haben die Doofies nur nicht verstanden, als sie abgeschlachtet wurden ... oder wie??

Fantho  21.06.2011, 19:27
@beamer05

Hallo beamer05,

genauso ist es. Ein 'Spiel' des Karma, ein Spiel zwischen Ursache und Wirkung, ein 'Spiel' zwiwschen Täter und Opfer, die gleichzeitig auch das andere sind (waren): Opfer undTäter.

Deine Frage ist voll berechtigt gewesen!

MfG Fantho

blubberblubfish  21.06.2011, 22:47
@Fantho

tja, da hast du wohl meinen Text nicht richtig gelesen, ....man versteht nicht immer Gottes Wege...

und an Gott glauben die meisten nicht, aber wenn was schlimmes passiert, ist er immer dran schuld... so ist dasGott hat den Menschen die Freiheit gegeben sich für ihn gegen ihn zu entscheiden, DInge zu tun oder zu lassen. Ihr wollt doch jetzt bitteschön nicht Gott für Hiroshima verantwortlich machen??

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Er tut es!

Und zwar nicht so, dass man nachher sagen könnte, "na ja", das wäre ohne beten auch wieder von allein geheilt.

Nein, ich habe es selbst erlebt. Heilung nach Gebet. - Von einer Minute auf die Andere.

Klar wird man mich hier dafür verlachen und blöde Sprüche machen, jedoch ist das kein Problem für mich. - Wenn du Gott auf solche Art und Weise in Deinem Leben erfahren hast, kann Dir das niemand nehmen.

Aber ich bin kein Exot. Es gibt unzählige Christen, die ähnliche Erfahrungen machen konnten. Wer nicht an Gott glaubt, glaubt einem Christen natürlich auch diese Heilung nicht.

babulja  21.06.2011, 15:29

Gratuliere!

Trotzdem die Frage: schon mal auch eine andere, weniger primitive Erklärung gesucht??

Testwinner  21.06.2011, 17:49
@babulja

Primitiv? Nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf?".

Ich habe nicht erwartet, qualifizierte Antworten zu bekommen, sondern habe meine Antwort auf die Frage gegeben.

babulja  21.06.2011, 19:05
@Testwinner

Nein, nicht nach diesem Motto! Sondern u. a. nach denen:

"Gott ist das einzige Wesen, das, um uns zu beherrschen, noch nicht einmal existieren muss." - Charles Baudelaire (frz. Schriftsteller) oder auch:

"Wunder widerfahren nur denen, die an sie glauben. Warum sonst ist Maria, die Mutter Gottes, noch nie einem Mohammedaner oder Hindu erschienen?" - Bernard Berenson (litauischer Kunsthistoriker) oder auch:

"Ich glaube nicht an einen guten Hausvater über den Sternen, der, zu ohnmächtig, die Wunden seiner lieben Kinder zu verhüten, doch allmächtig genug sein soll, sie alle zu heilen." - Friedrich Hebbel

Im Übrigen, schreib deine "Erwartungen" dazu, dann gibt es keine Irritationen!

Fantho  21.06.2011, 19:21
@babulja

"Wunder widerfahren nur denen, die an sie glauben. Warum sonst ist Maria, die Mutter Gottes, noch nie einem Mohammedaner oder Hindu erschienen?" - Bernard Berenson (litauischer Kunsthistoriker)

Weil das mit kollektivem Gedankenkraft zu tun, die in diesem Fall von Christen ausgeübt werden, die an Maria glauben. Es ist wie mit den ersten Schiffen, die die Indianer nicht sehen konnten. Da andere Religionen nicht an die Maria glauben und denken, wird sie ihnen auch nicht erscheinen, weil es nicht in deren Vorstellungskraft liegt.

Zu Friedrich Hebbel: Er kannte wohl nicht die das Ursache-Wirkung-Prinzip.

Alles widerlegbare Argumente für mich.

Bringe lieber mal Deine eigenen Gedanken ins Spiel.

MfG Fantho

Fantho  21.06.2011, 19:23
@babulja

Das, was Dir fehlt, ist die Vorstellung der unglaublichen Kraft der Gedanken und der Imaginationen.Ach sorry, Du kannst die Vorstellung ja gar nicht haben, weil Du nur rezitierst und nicht selber nachdenkst.

MfG Fantho