Wie betet ihr zu Gott, wie betet man richtig und wie oft?

13 Antworten

GebetDefinition: Andächtiges Anrufen des wahren Gottes oder falscher Götter, entweder laut oder im stillen, das heißt in Gedanken.Viele Menschen fragen sich, ob ihre Gebete erhört werden.Wessen Gebete erhört Gott?Ps. 65:2; Apg. 10:34, 35: „O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen.“ ‘Gott ist nicht parteiisch, sondern in jeder Nation ist für ihn der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar.’ (Jemandes Nationalität, Hautfarbe oder wirtschaftliche Situation ist nicht von Bedeutung. Ausschlaggebend sind die Beweggründe seines Herzens und sein Lebenswandel.)

1. Joh. 5:14: „Dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten.“ (Um diese Zuversicht zu haben, müssen wir Gottes Willen zuerst kennen. Dann müssen wir darauf achten, daß unsere Bitten damit übereinstimmen.)

Worum kann man passenderweise beten?Mat. 6:9-13: „Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: [1.] ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. [2.] Dein Königreich komme. [3.] Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde. [4.] Gib uns heute unser Brot für diesen Tag; und [5.] vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. Und [6.] bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist.‘ “ (Man beachte, daß Gottes Name und Vorsatz der Vorrang gegeben werden sollte.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu Gott zu beten ist ein Akt der Liebe. Geh allein in dein Zimmer, in die Stille. (Ich nutze hierfür Ohrenstöpsel, wegen dem Stadtlärm) Denn wie unser Sprichwort ist: In der Ruhe liegt die Kraft. Versuche dein Herz zu öffnen, indem du mit starken Empfindungen der Liebe und Frieden dich deinem Herzen hingibst. Die Häufigkeit ist nicht das Entscheidende oder wie lange du dies zu Anfang tust. Übe dich, so du möchtest, täglich darin und du wirst mit der Liebe (Gott) dich verbinden können, mehr und mehr, und lernen, sie in dein Leben mit einzubauen, mit ihr zu arbeiten, dich der Inneren Arbeit verstärkt hinzugeben und von dort aus, weil du dich anfängst mehr und mehr zu stärken und lichter wirst, zu beginnen als Vorbild für deinen Nächsten durch das Leben zu gehen. Denn glaube mir, sie werden eine positive Veränderung an dir bemerken. Es ist wie das Schreiben oder Lesen lernen. Am Anfang ist noch alles neu und es mag noch nicht so recht funktionieren, aber mit der Zeit und der rechten Übung gelingt es immer mehr so, wie es sein sollte.

Denn Gottesreich, ist ein inneres Reich!

Hallo.

Jesus hat seinen Jüngern gezeigt wie man betet als er das Vater unser sprach.

Das heißt nicht das wir das Vater unser immer wieder aufsagen sollen, es ist nur ein Beispiel.

Es sollte ein persönliches Gebet sein.

Es gibt keine Vorschrift von der Anzahl der Gebete.

Eph 6,18Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen,

Wir sollen jederzeit beten, mit Gott im Kontakt sein, denn er ist unser Himmlischer Vater, also jeden Tag öfters.

Du kannst auch mal einfach in der Bahn deine Gedankenn zu Gott sprechen er hört dich ja immer (in Gedanken).

Die psalme sind auch gut um zu wissen wie man betet und lobt.

Als Christ kann man beten wann, wie und wo man möchte.

Man kann völlig frei beten, ein Gebet immer wieder wiederholen und eines ablesen, dass man gefunden hat.

Auch über die Anzahl der Gebete gibt es keine Anweisungen der Bibel. Man soll beim Gebet einfach keine Show abziehen. Lieber in der Wohnung beten, als für alle sichtbar und mit besonderen Worten, damit es andere hören.

5Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.… Matthäus 6,5-7

Jedoch hat ein Gebet, von mehreren Personen gesprochen, mehr Wirkung.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.« Matthäus 18,20

Man soll bei einer wichtigen Sache im Gebet dran bleiben und nicht gleich aufgeben.

Das Gleichnis vom Richter und der Witwe1 Wie wichtig es ist, unermüdlich zu beten und dabei nicht aufzugeben, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich: 2 »In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren. 3 In derselben Stadt lebte auch eine Witwe. Diese bestürmte ihn Tag für Tag mit ihrer Not: ›Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!‹ 4 Lange Zeit stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: ›Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig, 5 aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.‹« 6 Und Jesus, der Herr, erklärte dazu: »Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat. 7 Wenn schon er so handelt, wie viel mehr wird Gott seinen Auserwählten zum Recht verhelfen, die ihn Tag und Nacht darum bitten! Wird er sie etwa lange warten lassen? 8 Ich sage euch, er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen mit einem solchen Glauben finden?« Lukas 18,1-8

Das einzige Gebet, dass uns von Jesus überliefert wurde, das ist das "Unser Vater" oder "Vater unser"

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Ich bete zu Gott 5 mal am Tag (Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib und Ishaa), und ich bete wie es unser Prophet Mohammad ﷺ uns beigebracht hat. Ich bin glücklich das ich mir die Zeit genommen habe um zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.