Warum tragen viele Leute Kreuze, obwohl sie nicht daran glauben?

7 Antworten

Weil dann wird aus dem Symbol des Todes und der Auferstehung ja ein reines Mode- Accessoire.

Ich finde eher es zeigt die immer weiter zunehmende Distanz der Kirchen zum Rest der Bevölkerung. Das die Kirchen es nicht schaffen das Kreuz als das Symbol zu erhalten das es einst war, ist nicht die Schuld der anderen.

Christen haben kein Patent auf das Kreuz und schon gar nicht erfunden.

Verschiedene Kreuze gab es weit vor dem Christentum:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

Warum

Weil ihnen das Symbol gefällt. Und/oder eine eigene Bedeutung zuweisen.

 - (Religion, Gesellschaft, Christentum)

Viele glauben, dass das Kreuz sie schützt. Nicht nur Gläubige tragen deshalb ein Kreuz.

Manche bekommen es als Geschenk. Da ihnen die Geber, zum Beispiel Grosseltern, sehr wichtig sind, tragen sie entweder gerne oder wollen diese nicht "verletzen", in dem sie es nicht tragen.

Wieder andere sehen das Kreuz bei ihrem Idol. Sänger, Sportler, Musiker... Neben der Mode ist das Kreuz dann ein weiteres Symbol, dass an diese Stars erinnert.

Für jemanden der nicht daran glaubt, ist das eben auch kein religiöses Symbol. Für ihn/sie ist das einfach ein Schmuckstück.
Eine Freundin von mir, die Atheistin ist, trägt ein Silbernes Kreuz an ihrem Halskettchen. Ich habe sie mal gefragt, weshalb sie das trägt. Ihre Antwort lautete sinngemäß:
Als ich 9 Jahre alt war, hat mir mein Opa dieses Kreuz geschenkt. Für mich ist das kein religiöses Symbol sondern ein Andenken an meinen Opa.

Man kann es entweder als Andenken tragen, weil man es geschenkt bekommen oder geerbt hat.

Oder es einfach tragen, weil es einem gefällt. Es ist einfach ein Schmuckstück in einer geometrischen Form, die man schön finden kann. Es gibt sehr schön geformte Kreuze.

Kruzifixe mag ich hingegen überhaupt nicht.

Beides sind nur religiöse Symbole für die, die daran glauben. Für die anderen sind sie eine geometrische Form (Kreuz) oder Darstellung einer Hinrichtungsszene (Kruzifix) - Kreuzigungen hat es auch schon vor Entstehung des Christentums gegeben.

Dass sich das Christentum das Kreuz als Symbol angeeignet hat, geht in Ordnung. Ein Monopol darauf hat es aber nicht.