Küsst man Jesus Wandkreuz?

7 Antworten

Bei fest an der Wand hängenden Kreuzen fände ich es ungewöhnlich, aber ist sicher auch nicht verboten.

Als Katholik kann man alle heiligen Gegenstände küssen. Der Pfarrer küsst im außerordentlichen römischen Ritus sehr oft

+ den Altar,

+ seine liturgische Kleidung beim An- und Ausziehen,

+ Wandkreuze, vor allem, wenn man sie mal herumträgt oder jemandem übergibt

+ den Rosenkranz vor und nach dem Gebet

+ die Hand eines höheren Geistlichen

Und die Gläubigen küssen ebenfalls viele religiöse Gegenstände, vor allem, wenn sie einem in der Hl. Messe vom Priester überreicht werden.

Speziell am Karfreitag bei der Kreuzverehrung küsst jeder, der im Gottesdienst ist, ein riesiges Kreuz, das von den Ministranten gehalten wird.

Wenns dein eigenes ist kannst du das machen solange du das willst.
Manche Geistliche machen das.. andere nicht. Gemacht werden muss es auch nicht.

Man küsst alle möglichen Gegenstände: die Bibel, Ringe, Ikonen und Kreuze.

Und seit dem Hochmittelalter auch das Altarkreuz:

Seit dem Hochmittelalter küsste der Priester zu Beginn der heiligen Messe neben dem Altar und dem Evangelistar auch das Altarkreuz;
...
Das regional bisweilen übliche Küssen des Kreuzes zu Beginn des Rosenkranzgebetes gehört in den Bereich der Volksfrömmigkeit. Das Sterbekreuz konnte dem Sterbenden zum Kuss gereicht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuss_(Liturgie)#Der_Kuss_als_Verehrung_von_Evangelienbuch,_Kreuz_und_Ikonen

In der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

kommen "verschiedene Praktiken" (z.B. Babies taufen - Röm.6,4)

vor (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche