Wie steht Hape Kerkeling zu Kirche?

2 Antworten

Könnte bedeuten, dass die "Sache mit Gott und Jesus" an sich was sehr Gutes ist. Die Kirchen können oder wollen das aber so nicht richtig vermitteln, weil sie dann keine Macht mehr hätten. Also wird dauernd von einem strafenden Gott von Sünden und Hölle gepredigt, aber nicht davon, was Gott Gutes tut und dass er auch die Sünder liebt. Zudem bereichern sich die Kirchen an ihren Mitgliedern, und ihre Einnahmen kommen nur selten den Gläubigen zu Gute.

Das gefällt vielen Menschen so nicht, sie treten aus der Kirche aus, und bekommen so aber den "Film" auch nicht zu sehen.

Bodesurry  18.05.2020, 19:06

Für "meine" Kirche und für die Kirchen, die ich kenne, trifft deine Einschätzung nicht zu.

Einzig bei den Einnahmen, da gebe ich Dir recht. Die gehen zu einem guten Teil an Muslime oder Atheisten in unserer Stadt oder in andere Länder.

Anonym859
Fragesteller

Ja so war meine Einschätzung auch , dass sie einfach die Gottes Botschaft falsch Vermitteln und durch manche Sachen die in der Kirche passieren , die Leute abschrecken

Ja, so verstehe ich das.

Er ist von den "himmlischen Botschaftern", die einerseits mit der nicht existenten jenseitigen Hölle drohen, andererseits aber manchen Kindern die diesseitige Hölle produzieren, nicht überzeugt.