Freundin rutscht immer mehr in Kirche hinein..

22 Antworten

gegenüber von uns gibt es eine Baptisten-Gemeinde.Dadurch habe ich auch paar Ge- meindemitglieder kennengelernt.Ich finde sie echt nett und anziehend wie sie Ihren Glauben nach der Bibel leben.Ich denke man kann deiner Freundin nur gratulieren dieser Gemeinde anzugehören.Sie ist auch eine normale Freikirche! Viele Grüße, Gabi

Du bist katholisch und bei Euch gibt es "sowas" nicht? Du irrst, auch Du hast als Katholikin Sonntagspflicht! Lies nach im katholischen Katechismus, google nach dem Kirchenrecht oder frag Deinen Gemeindepfarrer. Viele Menschen finden übrigens auch die katholische Kirche und ihr Gebaren ziemlich merkwürdig. Und nachdem Du also jetzt vom hohen Roß gestiegen bist - nichts für ungut - können wir uns über den Rest Deiner Frage unterhalten.

Eine "Freie evangelische" Gemeinde oder Kirche muß nicht eine baptistische Kirche sein. Sie kann auch eine Verbindung zur ev. Landeskirche haben oder eben ganz frei sein. Erkundige Dich nochmal bei Deiner Freundin, sie kann es Dir sicher erklären. Es ist ihre Sache ganz allein, wie sie ihren Glauben leben möchte, wenn sie einen hat. Es ist auch ihre Sache, welche Veranstaltungen sie besucht und ob sie sich in der Kirche und den dortigen Gruppen wohlfühlt. Was in DEINEN Augen "normal" ist, spielt dabei gar keine Rolle, denn Du bist in den Augen anderer Menschen auch nicht normal und darfst trotzdem leben wie Du möchtest. Du mußt nicht jeden Lebensstil verstehen, das ist gar nicht nötig. Es genügt, daß Du Deiner Freundin gegenüber wohlwollend bist und respektierst, was sie WILL. Von "Gehirnwäsche" und solchem Kram mußt Du nicht ausgehen. Diese Gemeinde mag ein eher radikales, konservatives oder biblizistisches Christentum leben, aber das ist im Rahmen christlicher und bürgerlicher Freiheitsrechte in Ordnung. Kein Grund zur Sorge.

Besorgt mußt Du nur an EINER Stelle sein, nämlich dort, wo Deine Freundin den Schulunterricht torpediert und sich u. U. schlechte Noten einhandelt. Sie kann GLAUBEN, was sie möchte, aber sie MUSS LERNEN, was die Schule vorgibt. Auch für einen Christen sieht die Zukunft düster aus, wenn die Noten versiebt sind. Wahrscheinlich gefällt sie sich in ihrer Rolle als Oppositionelle, vielleicht fühlt sie sich ein bißchen wie ein Glaubenszeuge, ein Märtyrer. In dem Alter, in dem Ihr vermutlich seid, möchte man sich abheben von der Masse, nicht mehr brav und angepaßt sein und der Zeit einen eigenen Stempel aufdrücken. Das ist in Ordnung, es geht allen so. Doch die Schule wird kein Pardon geben, weil einer Christ, Muslim oder sonstwas ist. Der Stoff muß gepaukt und auf Verlangen wieder ausgespuckt werden. Und über DIESES Thema solltest Du - als gute Freundin, die Du wahrscheinlich sein möchtest - mal diskutieren. Du hilfst ihr vielleicht, Schwierigkeiten zu vermeiden und das ist ein gutes Werk für eine gläubige, katholische Christin. ;-) Gruß, q.

schon mal die Bibel gelesen und mit deiner kirche verglichen?

Baptisten kirche ist keine sekte und finaziert sich durch freiwillige Spenden. deswegen auch freikirche

die nehmen die bibel ernster als viele anderer kirchen

Angst brauchst du von dennen nicht haben, geh doch mal mit ihr mit zur dieser kirche, dann kannst du dir ein besseres "bild" von dieser kirche machen

Hallo Lui,

ich selbst war bis vor 4 Jahren lange in einer Baptistengemeinde. Erst mal zu den Besonderheiten dieser Freikirche: Sie haben sich im 17. Jahrhundert aus der evangelischen Kirche abgespalten, weil sie die Kindstaufe nicht anerkennen. Baptisten taufen nur Leute, die mindestens das Jugendalter erreicht haben und die sich das von sich aus wünschen. Sie lehnen auch die Verknüpfung von Staat und Kirche ab, also z. B. das Eintreiben der Mitgliedsbeiträge über das Finanzamt. In Deutschland gibt es diese Freikirche seit dem 19. Jahrhundert. Weiter verbreitet sind die Baptisten in Amerika. Viele Mitglieder der US-Regierung sind Baptisten.

Dass viele Baptisten die Evolution ablehnen, hatte mich anfangs auch erschüttert. Mittlerweile bin ich da toleranter geworden. Ich habe da inzwischen meine ganz eigene Ansicht, was aber hier jetzt nicht das Thema ist.

Es gibt bei den Baptisten unterschiedlich geprägte Gemeinden. Manche wollen alles so leben, wie sie es von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben und die wieder von ihren Eltern. Die haben da mitunter tatsächlich sektenartige Eigenschaften, wie z. B. "Dein Ehepartner darf nur aus einer Baptistengemeinde sein" und "Kein Sex vor der Ehe!". Dadurch schotten sich diese Gemeinden von der Welt ab und sind noch stolz darauf, bekommen aber nicht mit, dass es auch positive Entwicklungen außerhalb der Gemeinde gegeben hat.

Es gibt aber auch andere Gemeinden, die brennend in jedem Gottesdienst auf das Reden Gottes warten. Bei dafür offenen Gemeinden passiert auch oft was und ihre Mitglieder sind dort in Bands, christlichen Fußballklubs usw., weil sie dort einfach glücklicher sind als woanders.

Frag doch Deine Freundin mal, ob sie getauft ist und lass Dir von ihr mehr erzählen. Und geh auch mal in einen Gottesdienst mit. Du musst garantiert keine Angst haben, dass Du vereinnahmt wirst. Aber Du kannst Dir dann ein besseres Bild von den Leuten machen, mit denen Deine Freundin gern zusammen ist.

lass deine Freundin hingehen wo sie will, denn sie lässt dich doch auch dahin gehen wo du willst! Jeder lebe so wie er meint leben zu wollen! Du kannst um dich zu informieren über "babtisten" auch einfach googlen bzw. alle etlichen freikirchen usw...naja, ich finds nicht schlimm sich den film anzuschauen usw...., aber wenn sie nicht will, dann eben nicht! jeder mache was er meint machen zu wollen!

denise0711  27.05.2012, 20:51

genau, hier sollten auch google+wikipedia weiterhelfen...

silberblick  28.05.2012, 06:22
@denise0711

ja eben...ich habe auch schon viel da gegoogled über Freikirchen, Vereine und auch Sekten usw....sie sind da eigendlich fast alle drin und auch bestimmte Verbände und kirchen erklärt. Was babtisten sind ist auch leicht zu finden..... @gute Fee: Du kannst ja einmal mitgehen, dann weißt du wo deine Freundin hingeht und dann weißt du auch, ob du dir Sorgen machen musst oder nicht. Du kannst sie ja auch etwas ausfragen (höflich-ohne ihr die dinge versuchen auszureden bzw. alles schlecht machen). Wenn du in einen Sportverein gehst und deine Freundin nicht, dann beschwert sie sich sicher auch nicht....bin damals auch in eine Freikirche gegangen als teeny und niemand bzw. fast keiner konnte es verstehen. Ich musste allerdings nicht früh raus, weil der Gottesdienst erst um 17 Uhr war und vorher bin ich auch nicht häufig auf Partys und sonst wo hingegangen. Wenn dem aber so ist und sie will Sonntags da hin und früh aufstehen, dann solltest du ihr ihre Dinge lassen, so wie sie dir deine Dinge lässt. Ich fand es auch immer nicht so schön, wenn alle am Samstag und Sonntag bis 16-17 Uhr im Bett waren, um ihren Rausch auszuschlafen usw....oder weil die Nacht zu lang war....ihr könnt euch ja treffen, wann anders und die Dinge machen, die ihr gemeinsam gerne macht. Wenn das nicht möglich ist, dann trennen sich leider auch manche Wege. Schade, aber so ist es mit anderen Dingen auch, weil jeder irgendwann auch seine Dinge lebt und irgendwann auch merkt was man will. Gerade bis zur 10. Klasse trennen sich nach der Schulzeit auch viele wege (andere Ausbildung, neue Stadt, der eine Wochenenddienst und andere nicht usw.....). Schade, aber es ist so. Versucht etwas gemeinsames beizubehalten und hindert euch gegenseitig nict an den Dingen die ihr für euch persönlich gerne macht, dann funktioniert auch eine Freundschaft. LG