Ist Jesus' Kreuzigung aus medizinischer Sicht möglich?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Darstellung in der katholischen Kirche ist rein symbolhaft und nicht als exakt zu verstehen.
  • Etliche "bessere" Darstellungen enthalten aber durchaus auch Sitzbrettchen unter dem Gesäß und/oder Fußbrettchen unter den Füßen, wodurch ein beträchtlicher Teil des Körpergewichts abgefangen wurde.
  • Die Nägel durch die Handflächen sind wohl in Wirklichkeit Nägel durch Handwurzel oder zwischen Elle und Speichen gewesen oder es wurde zusätzlich mit Seilen fixiert.
  • Die Nägel durch die Füße waren mit großer Wahrscheinlichkeit quer durch das Fersenbein und somit erheblich fixierender. Es gibt archäologische Funde, die dies zumindest für einige Fälle zeigen.
  • Es ist aber sicher, dass die Methoden der Kreuzigung nicht einheitlich waren, sondern zeitlich, regional und individuell stark variierten. Daher kann niemand sicher sagen, wie genau Jesus nun gekreuzigt wurde.
  • Konkret zu deiner Frage nach den Händen kann man wohl tatsächlich sicher sagen, dass ein Körper NUR an den Händflächen genagelt nicht halten würde. Sitz- und Fußbrettchen sowie Handwurzelnagel könnten aber durchaus reichen.

Ich glaube man weiss es nicht genau wie man es wirklich gemacht hat. Es gibt Posen da reisst man sich alles auf und fällt runter und es gibt welche da hält man. Da die Kirche eh nicht so viel mit Wahrheit am Hut hat hat man sich für eine symbolisierte Variante entschieden. Da die wenigsten nachfragen hat es funktioniert.

In der Handfläche sind viele kleine Knoechelchen. Körpergewicht würde die Hand ausreissen.

Religionen erzählen Geschichten.

Fakt ist: Es gibt nur ein Bewusstsein und das träumt seinen Traum.

Jesus bedeutet: Dass der Mensch von materieller Ebene auf spirituelle Ebene wachsen soll, damit er bewusst wird und selber Gott sein kann.

Das hört sich für dich sicher spinnerisch an.
Suche Wahrheit, dann wirst du es irgendwann verstehen.

Es gibt im Internet viel Wissen über Ego Bewusstsein Gewahrsein.

realsausi2  27.07.2018, 21:26
Das hört sich für dich sicher spinnerisch an.

Sollte sich da doch Erkenntnis breit machen?

Monianka  27.07.2018, 23:38

Wir könnten nochmal in 50 Jahren drüber reden, sofern ich dann noch leben sollte. _____ Wenn du in Rente bist, hast du auch gelernt und verstehst manches anders. 😉😊 glaubs mir einfach!

realsausi2  28.07.2018, 11:17
@Monianka
Wir könnten nochmal in 50 Jahren drüber reden,

Dann wäre ich 104 Lenze alt. Etwas sehr ambitioniert.

hast du auch gelernt und verstehst manches anders.

Habe ich schon längst. Nach langen Jahren intensiven Glaubens bin ich wieder zu Verstand gekommen. Eindeutig ein Fortschritt.

Die Überwindung des Spirituellen ist eine Kulturaufgabe des Menschen.

Tatsächlich ist es so, dass die Römer die Nägel auch nicht durch die Hände trieben, sondern durch die Handwurzelknochen. Das hält dann zuverlässig.