Wie findet ihr diese Themen für Präsentationprüfung in Reli Abitur?

4 Antworten

Ich habe jetzt nicht ganz genau verstanden. Möchtest Du all diese Themen in Deinem Vortrag bearbeiten? Das ist wahrscheinlich zu viel.

Oder willst Du Dir aus den genannten Themen eines heraussuchen, um es im Vortrag zu bearbeiten?

Wenn Du Dir ein Thema heraussuchen möchtest, dann nimm am Besten das, wo Du Dich wirklich am Besten mit auskennst und was Dich am meisten interessiert, so dass Du auch richtig ins Detail gehen kannst. Ich finde zwar diese 10 Minuten generell blödsinnig, weil man da eigentlich nur an der Oberfläche eines Themas kratzen kann, aber naja...

Ich finde vorallem den letzten Themenvorschlag sehr interessant. Utopien vs Religion/ Lassen sich Utopien und der christliche Glaube miteinander vereinbaren oder stehen diese in Konkurrenz zueinander?

Aber auch - Wie sehr unterscheidet sich der Jesus im Islam vom Jesus im christlichen Glauben?/ Gibt es Gemeinsamkeiten ? hat seinen Reiz.

Die anderen Themen finde ich eher etwas trocken bzw. das Thema zur Position der Frau etwas zu brisant.

Ich hatte damals das Thema: "Inwiefern war die Heiligsprechung der Mutter Teresa gerechtfertigt?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde etwas religionskritisches machen

Ist Religion ein überholte Konzept, Ist Religion Opium für das Volk, Warum sind die Menschen noch religiös, währe eine Atheistische Welt besser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
- Wie sehr unterscheidet sich der Jesus im Islam vom Jesus im christlichen Glauben?/ Gibt es Gemeinsamkeiten ?

Es gibt vor allem Unterschiede. Jesus wurde laut Koran nicht gekreuzigt und ist auch nicht der Sohn Gottes. Ferner wird die Trinität im Koran falsch wiedergegeben.

- Jesus und die Frauen/ wie unterschied sich das Bild der Frauen in der Bibel in der Realität?/ Konnte Jesus mit seinen Taten/Ansätzen etwas verändern in der Stellung der Frauen zu seiner Zeit?

Jesus behandelte Frauen genauso wie Männer! Das könnte man gut komprimieren, sodass du innerhalb von zehn Minuten fertig wärst.

"Konnte Jesus mit seinen Taten/Ansätzen etwas verändern in der Stellung der Frauen zu seiner Zeit?"

Das konnte er nicht; er hat nicht gelebt. Aber das wissen Sie bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hessen001  27.01.2020, 22:15

Dass er nicht gelebt hat, kann man so nicht sagen. Dass es einen Wanderprediger names Jesus aus Nazareth gab, ist relativ wahrscheinlich. Auch, dass er Anhänger bzw. Jünger hatte und gekreuzigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß. Alles andere ist natürlich Glaubenssache. Aber die Existenz Jesu einfach zu leugnen, ist zu einfach und nicht wissenschaftlich.

Aischylos  27.01.2020, 22:16
@Hessen001

Es gibt keine Primärquellen. Aber auch das wissen Sie doch bestimmt.

Hessen001  27.01.2020, 22:22
@Aischylos

Ich sage ja nur, dass die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt gering ist, dass es ihn als Person gegeben hat. Es gab viele Prediger im alten Israel. Warum nicht auch einen Jesus aus Nazareth, der gekreuzigt wurde? Die historischen Ereignisse der Bibel entsprechen der Wahrheit. Die Volkszählung unter Kaiser Augustus und König Herodes als Quirinius Statthalter war. Der Kometenschweif, der als Stern von Bethlehem gedeutet wurde, auch ihn hat es wohl gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es also auch Joseph und Maria gab, die wegen der Volkszählung nach Bethlehem mussten und dort ihren Sohn bekamen, der Jesus von Nazareth wurde und gekreuzigt wurde, ist also relativ hoch.

Aischylos  28.01.2020, 04:10
@Hessen001

Das ist geschichtswissenschaftlich nicht zulässig ohne Primärquellen.