Themen Präsentationsprüfung Religion?

4 Antworten

— Ist Jesus Gott? Oder ist er der Sohn Gottes?

— Was hat Jesus für die Menschheit getan (Loskaufsopfer)?

— Wie ist der Name Gottes — Allah, Jesus, JHWH, JAHWE, JEHOVA?

— Wie stand Jesus zu Frauen?

Zu seiner Zeit galten Frauen als wenig wert. Er jedoch unterhielt sich mit einer Samariterin am Brunnen und eröffnete ihr diese gute Botschaft zuerst. Und er heilte eine Frau vom Blutfluss, obwohl sie garnicht dort sein dürfte. Und er offenbarte sich nach seiner Augerstehung zierst Frauen.

— Der Mensch im Vorsatz Gottes:

Der Mensch wurde „im Bilde Gottes“ erschaffen (1Mo 1:26, 27). Er, wie alles andere, was Gott erschuf, existierte seines Willens wegen und wurde deshalb erschaffen (Off 4:11).

Daß Gott ihm Arbeit zu tun gegeben hatte, zeigte, daß der Mensch Gottes Vorsatz auf der Erde dienen sollte (1Mo 1:28; 2:8, 15).

Gemäß den Worten des inspirierten Apostels wurde der Mensch geschaffen, um „Gottes Bild und Herrlichkeit“ zu sein (1Ko 11:7), d. h., die Eigenschaften seines Schöpfers widerzuspiegeln, indem er sich so verhält, daß er Gottes Herrlichkeit widerspiegelt.

Als Gottes irdischer Sohn sollte der Mensch seinem himmlischen Vater gleichen oder so sein wie er. Wäre er anders, so wäre das im Widerspruch dazu, daß Gott sein Vater ist, und würde ihn schmähen. (Mal 1:6.)

— Gerechtigkeit: „Du hast Gerechtigkeit geliebt“ (PS. 45:7).

Gott führt seine Diener auf „Pfaden der Gerechtigkeit“. Er tut das durch sein Wort und seinen heiligen Geist (Ps. 23:3, Elberfelder Bibel 2006). Allerdings sind wir unvollkommen und neigen deshalb dazu, vom Weg der Gerechtigkeit abzuweichen.

Um dann umzukehren und wieder das Richtige zu tun, müssen wir uns bewusst anstrengen. Was hilft uns dabei? Wenn wir es wie Jesus lieben, richtig zu handeln. (Psalm 45:7.)

OhNobody  23.04.2017, 08:11

Jaho,

ich danke Dir für das Kompliment.

Hallo Jahoo,

Du möchtest anlässlich Deiner mündlichen Abiturprüfung im Fach Religion für die vorgegebenen vier Themengebiete -

Gott,  Jesus, der Mensch, Gerechtigkeit

 -  jeweils ein spezielles Thema, als Frage formuliert.

                                                                                                                          Deine Ideen sind in meine Vorschläge einbezogen:

  • Warum verlangt Gott eine religiöse Kindererziehung? (5Mo 5,6-7; Eph 6,4)
  • Wie ging Jesus mit Frauen um (Dichtung und Wahrheit)? (Joh 4, 6-10)
  • Flüchtlinge in biblischer Zeit und heute - wie kann ein Vergleich helfen? (Rut 1, 1-5; Mt 2, 13-15)
  • Gottes Gerechtigkeit  -  verlangt sie Gleichmacherei? (Mt 25, 14-30; 20, 1-15)

Wenn Du mehr brauchst, melde Dich!

Grüße, kdd

Du kannst als Anregung diverse Themengebiete im Archiv von Daily-Message suchen und kannst dort in der Suchleiste auch Stichwörter eingeben:

http://daily-message.de/uebersicht.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor