Themen mündliche Prüfung im Fach Religion?

4 Antworten

Gerechtigkeit: Gleichberechtigung der Frau ist ein sehr gutes Thema und auch aktuell. Es gibt eine lange Vergangenheit und man kann sich viele Aspekte aussuchen.

Lg

popcornxgirlx19

Die Botschaft Gottes lautet:

„Ich bin der Herr der ganzen Schöpfung. Der Mensch ist das höchste Wesen in ihr. Er ist Mir am nächsten. Ich habe allen Menschen die gleichen Vorrechte gegeben. Sie sind auf dieselbe Weise geboren mit demselben äußeren und inneren Aufbau. Dies ist die goldene Gelegenheit, die euch gegeben wurde, um Mich zu erkennen. Seitdem ihr in die Welt gesandt wurdet, seid ihr nicht zu Mir –der Wahren Heimat –zurückgekehrt, sondern haftet so sehr an den Freuden des Gemüts und den nach außen gehenden Kräften, dass ihr sogar euch selbst vergessen habt; nicht zu sprechen von Mir. Ich habe Heilige und Propheten geschickt, um euch zu erwecken und zu Mir zurückzubringen, aber ihr habt euch nicht darum gekümmert zu kommen. Statt ihr Dienen anzuerkennen, habt ihr sie in Unruhe gebracht.

Ich sandte Christus –das Wort wurde Fleisch –der euch eindringlich ermahnte. Wandelt euer Herz, denn das Reich Gottes ist nahe. Die Religionen kamen ins Sein, um die Lehren aller Meister frisch zu erhalten. Religion in ihrer ursprünglichen Schönheit bedeutet eine lebendige Wirklichkeit. Es ist ein Zustand allumfassender Gottesbewußtheit, in welchem ihr lebt euch bewegt und in meiner liebenden Gegenwart euer Sein habt. Alle eure Aktivität oder eure Einrichtungen sollten durch die Liebe zu Mir inspiriert sein; denn dies würde keine Fremdlinge, nichts Andersartiges, keinen Haß zurückgelassen haben und Streit würde nicht bekannt gewesen sein.

ich hatte in meiner mündlichen reli-prüfung das thema atheismus gewählt. allerdings schon fast zu beginn des letzten halbjahres und 8 oder 9 bücher dazu gelesen.

ich habe das thema atheismus in bezug zu den offenbarungen des johannes gesetzt. das bringt eine menge spielraum zum argumentieren, vor allem, wenn der prüfende lehrer atheist ist. auch das gibts - atheisten als reli lehrer.

vielleicht ist das thema was für dich.

666Phoenix  20.03.2020, 15:49

Ich habe so meine Probleme mit deiner Thematik!

  • ich habe das thema atheismus in bezug zu den offenbarungen des johannes gesetzt

Wie kann man zwei völlig gegensätzliche Themen vergleichen??

Um die "Offenbarung" ernst zu nehmen, muss man zunächst eines machen:

An Gott glauben!

Ein Atheist glaubt nicht an Gott und zwar an keinen!

Du vergleichst also faktisch verzichtbares Rauschgift mit lebensspendenden Vitaminen!

Gott: verschiedene Götter für verschiedene Glaubensrichtungen? Zb Vergleich zwischen Indien, Deutschland..

Mensch: Wie gehen Menschen mit dem Glauben um? Zb im Alltag