Thema Mündliches Abi Religion?

4 Antworten

Ich hatte mir das Thema "Todesstrafe" für's mündliche Abi in Reli rausgesucht. Ist mir heute, 25 Jahre später irgendwie zu durchgekaut, aber damals fand ich's ok. Da ist es halt leicht, sich im Vorfeld Thesen und Argumente rauszupicken...

  • Erstens ist Gott unbeweisbar. Zweitens greift Er nicht ein. Drittens lässt Er alles zu.
  • Gott ist nicht feststellbar. Er ist nicht für die Gerechtigkeit hier auf der Welt zuständig, dafür gab Er uns Verstand, Vernunft, ein Gewissen und ein "Herz".
  • Die Wirklichkeit kommt dann, wenn hier alles vorbei ist.
  • Der Mensch ist grundsätzlich dumm, doch dafür kann er sich vieles einbilden.

Da kannst du nun ein paar Erklärungen dazuschreiben.

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.