GFS Thema Religion zu Gott und Gerechtigkeit?

11 Antworten

Nunja, ich würde am ehesten die Diskrepanz herausarbeiten zwischen dem AT, das ja im Grunde Gott als jähzornigen Psychopathen beschreibt, der mal gerne einen gepflegten Genozid verursacht und dem NT, in dem es im Grunde nur noch im "Liebe deinen Nächsten" geht. Eventuell kann man beim NT noch den Widerspruch zwischen dieser Vorgabe und der Sklavenhaltung analysieren. Ein ergiebiges Thema ist auch die Frage, wie gerecht es ist, Ungläubige zu ewigen Qualen zu verdammen - vor allem auch Menschen in anderen Kulturen, die gar nichts vom Christentum wissen.

es gibt keine allgemeine gerechtigkeit, sondern nur eine individuelle rechtsfindung

Diese Frage nach dem Verhältnis Gott-Gerechtigkeit nennt sich Theodizee und unter diesem Stichwort kannst du sehr viel im web finden. Als Einstieg sei der wikipedia-Artikel empfohlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

"Warum sind Kriege aus göttlicher Sicht (un)gerecht?" - Fände ich ein schönes - ok, kein schönes, aber ein WAHNsinnig interessante Thema;)

Studier mal den Artikel: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/gerechtigkeit-2/ch/4ddec921b5b3266a5b81aa4357f8e6f2/

Da solltest du fündig werden. Geh zudem mal in eine Bibliothek, in der es die Lexika "Religion in Geschichte und Gegenwart" und "Theologische Realenzyklopädie" gibt. Darin solltest du eine Fülle von Material in anderen Religionen finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung