Gfs Gliederung im Fach deutsch,hat jemand ideen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache dir einfach mal einen Vorschlag, den ich mir jetzt so ausgedacht habe, manchmal hilft sowas als Orientierung, um dann selbst in Fahrt zu kommen.

Gliederung

  1. Was ist ein Dialekt und was ist Standardsprache? (Einfach eine gute Definition und vielleicht auch die Abgrenzung zum Akzent)
  2. Welche Dialekte gibt es? (Da würde sich eine Karte gut eignen, wo du die Dialektgebiete eingezeichnet hast. Du kannst dann auch Beispiele für verschiedene Dialekte bringen)
  3. Frage an das Publikum: Wie wirken die Dialekte auf euch? (Das ist wichtig, um das Publikum aktiv einzubinden)
  4. Vorstellung verschiedener Studien (Hierfür suchst du dir aus dem Internet einige Studien, die untersucht haben, wie Dialekte auf den Arbeitgeber wirken)
  5. Differenzierte Beantwortung der Frage: Sind Dialekte Karrierekiller? (Gründe dafür und dagegen anführen)
  6. Schlussteil (Allgemeines Fazit und vielleicht einen Ausblick geben: es gibt beispielsweise sogar Kurse, wo Menschen, die einen starken Dialekt haben, die Standardsprache „lernen“)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg für deinen Vortrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annaabitur
Fragesteller

Danke dir, das hat mir sehr geholfen :)